Emmy-Noether-Schule (Neuenkirchen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Snedwinkela-Realschule)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emmy-Noether-Schule (ENS)
Schulform Gesamtschule
Schulnummer 100125
Gründung 1968
Adresse

Friedrich-Bülten-Straße 15 und Josefstraße 4

Ort Neuenkirchen
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 14′ 22″ N, 7° 22′ 22″ OKoordinaten: 52° 14′ 22″ N, 7° 22′ 22″ O
Träger Gemeinde Neuenkirchen
Schüler 720
Lehrkräfte 68
Leitung Ulrike Eckrodt-Schmeing
Ulrich Blanke (Stellvertretung)
Website www.emmynoetherschule.de
Friedrich-Bülten-Straße 15 (Jahrgang 5 bis 7)
Friedrich-Bülten-Straße 15 (Jahrgang 5 bis 7)

Die Emmy-Noether-Schule (ENS), vormals Snedwinkela-Realschule (SwR), ist eine 1968 als Realschule gegründete Schule in Neuenkirchen (Kreis Steinfurt). Sie war die einzige Realschule der Gemeinde. Sie hatte Schüler auch aus den umliegenden Gemeinden, überwiegend aus Wettringen und Hauenhorst. Ab dem Schuljahr 2012/2013 war sie die Verbundschule Neuenkirchen-Wettringen und ab dem Schuljahr 2015/2016 war sie eine Sekundarschule. Seit dem Schuljahr 2021/2022 ist die Emmy-Noether-Schule eine Gesamtschule.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schülerzahlen von 1968 bis 2008

Die Emmy-Noether-Schule wurde 1968 als „Realschule für Jungen und Mädchen“ gegründet. Seit 1992 war sie unter dem Namen „Snedwinkela-Realschule“ (SwR) bekannt. Der Name Snedwinkela war die ursprüngliche Bezeichnung für die Bauerschaft aus der sich der Ortskern von Neuenkirchen entwickelt hat.

Verbundschule[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Anregung der Gemeinde Wettringen kam es im Jahre 2010 zu der Überlegung eine gemeinsame Verbundschule einzurichten. Wegen zurückgehender Schülerzahlen war langfristig die Existenz der Friedens-Hauptschule in Wettringen bedroht. Auch die Heriburg-Hauptschule in Neuenkirchen musste für die Zukunft mit geringeren Schülerzahlen rechnen. Die Gemeinderäte von Neuenkirchen und Wettringen beschlossen eine Verbundschule aus den beiden Hauptschulen und der Snedwinkela-Realschule einzurichten. Das pädagogische Konzept wurde erarbeitet und die Schulpflegschaften der drei Schulen stimmten für die gemeinsame Verbundschule. Am 19. Juni 2011 unterzeichneten die Bürgermeister der beiden Gemeinden die öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Bildung einer Verbundschule ab dem Schuljahr 2012/2013.[2][3]

Sekundarschule[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 23. Januar 2015 genehmigte die Bezirksregierung Münster die Überführung der bisherigen Verbundschule in eine Sekundarschule, beginnend mit dem Schuljahr 2015/2016. Die Sekundarschule kooperiert mit dem Arnold-Janssen-Gymnasium in Neuenkirchen und dem Berufskolleg in Rheine.[4] Auf Beschluss des Neuenkirchener Gemeinderates vom 8. Juni 2015 trägt die Schule den Namen Emmy-Noether-Schule, benannt nach der Mathematikerin Emmy Noether.[5][6]

Gesamtschule[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Schuljahr 2021/2022 wird die Emmy-Noether-Schule zu einer Gesamtschule.[7]

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule verfügt über eine große Aula. Für den Sportunterricht steht eine Dreifachturnhalle sowie eine Einfachturnhalle zur Verfügung. Alle Klassenräume sind mit internetfähigen Computern ausgestattet und verfügen über Beamer bzw. Whiteboards. Es gibt insgesamt drei zusätzliche Computerräume. Alle Computer sind über ein Intranet mit dem Schulserver verbunden.

Schulleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erster Direktor der Schule war von 1968 bis 1991 Günter Beule. 1992 gab er das Amt an Hans-Peter Bauma ab. Seit dem 25. Februar 2009 ist Ulrike Eckrodt-Schmeing Schulleiterin.[8]

Wahlpflichtfächer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wahl einer Fremdsprache nach der 5. Klasse

  • Französisch
  • Niederländisch

Nach der 6. Klasse ist die Wahl eines anderen Wahlpflichtfaches möglich.

  • Arbeitslehre
  • Informatik
  • Kunst
  • Naturwissenschaften
  • Musik

Schulorchester[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab der Klasse 5 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einer Concertband ein Instrument zu erlernen; sie können zwischen Trompete, Posaune, Euphonium, Querflöte, Saxophon oder Klarinette wählen.

An der Emmy-Noether-Schule gibt es drei Orchester, diese bauen aufeinander auf. Nach der Anmeldung spielen die Kinder zunächst im Orchester „Newbies“ und erlernen dort die Grundlagen der Handhabung des gewählten Instrumentes sowie die Grundlagen des Musizierens in einer Concertband.

Im zweiten Jahr spielen die Kinder weiterhin im gleichen Orchester, nur heißt dieses nun „Crocodiles“, um die Anfänger von den Fortgeschrittenen unterscheiden zu können. Ab dem siebten Jahrgang spielen die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Schulzeit an der ENS im Orchester „Swingfonic“. Die Orchester treten bei unterschiedlichsten Gelegenheiten öffentlich auf, z. B. beim traditionellen Weihnachtskonzert.

Arbeitsgemeinschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen des Ganztages können die Schüler freiwillig aus unterschiedlichen AG auswählen, z. B.:

  • Hauswirtschaft
  • Sprachzertifikate: Englisch, Französisch oder Niederländisch
  • Musik (Chor und Band)
  • Sport und Gruppenhelfer
  • Naturwissenschafts-AG
  • Informatik (Anfänger und Fortgeschritten)
  • Tastaturschreiben (10-Finger-System)

Zusatzangebote der Schule[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Streitschlichter
  • Verkehrshelfer (Schülerlotsen-Dienst)
  • SAM, Schüler als Multiplikatoren

Jugend forscht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Standschilder der Teilnehmer bei den Landeswettbewerben „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ bis 2015

Durch Anregungen der Lehrer und mit Unterstützung des Fördervereins beteiligen sich seit mehreren Jahren ungewöhnlich viele Schüler der Schule erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren. In den Regionalwettbewerben Nord Westfalen hat sie mit 51 Beiträgen die zweithöchste Beteiligung einer Realschule der Region.[9] Bisher wurden mehrere Siege und viele Sonderpreise bei Regional- und Landeswettbewerben erreicht.[10][11][12] Das bisher beste Ergebnis war ein zweiter Platz beim Bundeswettbewerb.[13]

Schlemmerfeen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bürgerpreisverleihung an die Schlemmerfeen

Etwa 40 Frauen, vorwiegend Mütter von Schülern, sind die so genannten Schlemmerfeen der Realschule. Seit 2007 bereiten diese Frauen ehrenamtlich Frühstücksbrötchen und Obst für die Schüler und Lehrer. Am 13. Februar 2011 wurden die Schlemmerfeen mit dem Bürgerpreis der Gemeinde Neuenkirchen ausgezeichnet.[14][15]

Bekannte ehemalige Lehrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Emmy-Noether-Sekundarschule wird zur Gesamtschule. Pressemitteilung Bezirksregierung Münster. In: www.neuenkirchen.de. Abgerufen am 5. November 2021.
  2. Archiv Westfälische Nachrichten Verbundschule: Zwei Zweige unter einem Dach Abgerufen am 10. Februar 2015
  3. WN Westfälische Nachrichten vom 20. Juli 2011: Verbundschule: Wichtige Tinte fließt aufs Papier (Memento vom 10. Februar 2015 im Internet Archive)
  4. Sekundarschule genehmigt (Memento vom 10. März 2016 im Internet Archive), auf neuenkirchen.de
  5. @1@2Vorlage:Toter Link/neuenkirchen.ratsinfomanagement.netNiederschrift der Ratssitzung vom 8. Juni 2015; Öffentliche Sitzung 3.1 (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven), abgerufen am 23. Juni 2015
  6. Neuenkirchen: Neuer Name: „Emmy-Noether-Schule“, auf .mv-online.de, abgerufen am 6. Februar 2020
  7. Bezirksregierung Münster, Pressestelle: Emmy-Noether-Sekundarschule wird zur Gesamtschule. In: www.bezreg-muenster.de. Pressestelle, 8. September 2020, abgerufen am 10. September 2020.
  8. Münstersche Zeitung (Neuenkirchen) vom 26. Februar 2009 „Ulrike Eckrodt-Schmeing übernimmt offiziell die Geschicke der Realschule“ (Memento vom 12. Februar 2013 im Webarchiv archive.today)
  9. Jugend forscht Regionalwettbewerb Münster: Statistik der Arbeiten: Fachgebiete und Schulen
  10. Münsterländische Volkszeitung (Neuenkirchen) vom 19. Februar 2005 „Preise für kreative Köpfe“ (Memento vom 8. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  11. Münsterländische Volkszeitung (Neuenkirchen) vom 4. Februar 2006 „Spitze bei Jugend forscht“ (Memento vom 7. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  12. Münsterländische Volkszeitung (Neuenkirchen) vom 5. April 2008: „Sonderpreis für Neuenkirchener Duo“ (Memento vom 11. Januar 2016 im Internet Archive)
  13. Münsterländische Volkszeitung (Neuenkirchen) vom 22. Mai 2006: „Zweiter Platz beim Bundeswettbewerb“ (Memento vom 13. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  14. Münsterländische Volkszeitung vom 12. Februar 2011 „Der Bürgerpreis fürs Brötchenschmieren“ (Memento vom 4. September 2012 im Webarchiv archive.today)
  15. Münsterländische Volkszeitung vom 12. Februar 2011 „Verleihung des Bürgerpreises“ (Memento vom 5. September 2012 im Webarchiv archive.today)