So wie du warst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
So wie du warst
Unheilig
Veröffentlichung 24. Februar 2012
Länge 3:40
Genre(s) Pop
Text Der Graf
Musik Der Graf,
Roland Spremberg,
Henning Verlage
Album Lichter der Stadt

So wie du warst ist ein Lied der deutschen Band Unheilig. Es wurde als Single aus deren siebten Studioalbum Lichter der Stadt vorab ausgekoppelt. Die Single wurde erstmals am 24. Februar 2012 in Deutschland, der Schweiz und Österreich verkauft. Der zweite Titel der Maxi-CD, Nachtschicht, war nicht auf dem Album Lichter der Stadt vertreten.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Melodie für den Refrain stammt aus Leonard Cohens Lied Hallelujah, weswegen sich die Betonung von „So wie du warst“ auch nach dem Wort „Halleluja“ richtet.[1] Das Lied handelt von einem Sterbenden.[2]

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo wurde erstmals am 17. Februar 2012 auf der Internetseite von Unheilig und clipfish gezeigt.[3] Im Musikvideo entsteigt ein alter Mann mit einem Koffer an einem Bahnhof einem Zug und erinnert sich beim Anblick eines alten schwarzweißen Fotos an seine Jugendfreundin. Daraufhin wird immer abwechselnd die Erinnerungen des alten Mannes an die Vergangenheit, der Sänger der Graf und der Weg des alten Mannes durch die Stadt gezeigt. Am Ende des Musikvideos trifft der alte Mann seine Jugendfreundin in ihrem Blumenladen. Gedreht wurden die Bahnhofs- und Stadtszenen am Bahnhof Hamburg-Altona.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

metalize.de beschrieb die Musik des Liedes als balladenartiger Rhythmus und als Ohrwurm, kritisierte jedoch, dass dem Lied „ein anspruchsloser Text“ unterlegt ist und ein „komplexer, spannender Songaufbau“ fehlt.[4] derwesten.de bewertete das Lied als „eine zu Noten erstarrte Sterbebegleitung“.[5] terrorverlag.de stufte das Lied als „gar nicht so schlecht“ ein, aber „inmitten weiterer Kerzen-Schunkler“ verliere es sich „in einem seichten Nichts“.[6]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[7]2 (17 Wo.)17
 Österreich (Ö3)[8]14 (13 Wo.)13
 Schweiz (IFPI)[9]18 (10 Wo.)10
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (2012)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[10]63

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI)[11]  Platin 300.000
Insgesamt 1× Platin
300.000

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 2. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/magazin.monasteria.net
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/www.pnp.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. http://www.dark-news.de/videopremiere-von-unheiligs-single-so-wie-du-warst/37043
  4. http://www.metalize.de/02-cd-besprechungen/06-tellerrand/unheilig-mit-lichter-der-stadt/
  5. http://www.derwesten.de/kultur/lichter-der-stadt-von-unheilig-zu-noten-erstarrte-sterbebegleitung-id6461616.html
  6. http://www.terrorverlag.de/rezensionen/unheilig/lichter-der-stadt/
  7. Unheilig – Perfect Chartplatzierung Deutschland. GfK Entertainment, abgerufen am 19. Mai 2018.
  8. Unheilig – So wie du warst Chartplatzierung Österreich. In: Austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 19. Mai 2018.
  9. Unheilig – So wie du warst Chartplatzierung Schweiz. In: Hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 19. Mai 2018.
  10. Single-Jahrescharts 2012. offiziellecharts.de, abgerufen am 13. September 2018.
  11. Gold-/Platin-Datenbank. musikindustrie.de, abgerufen am 18. Januar 2024.