Someone Like You

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt das Lied der Sängerin Adele. Den gleichnamigen Refrain enthält das oft nachgespielte Lied Reason to Believe von Tim Hardin, außerdem ist es der Originaltitel der Filmkomödie Männerzirkus.
Someone Like You
Adele
Veröffentlichung 15. Februar 2011
Länge 4:45
Genre(s) Pop, Soul
Autor(en) Adele, Dan Wilson
Text Adele, Dan Wilson
Musik Dan Wilson
Album 21

Someone Like You ist ein Lied der britischen Sängerin Adele. Es wurde am 15. Februar 2011 als dritte Single aus ihrem zweiten Album 21 veröffentlicht. Das Lied wurde von Adele und Dan Wilson geschrieben, erreichte am 20. Februar 2011 Platz 1 der britischen Singlecharts und wurde damit dort ihr erster Nummer-eins-Hit.[1]

Komposition und Inhalt[Bearbeiten]

Someone Like You ist eine Piano-Ballade und handelt von der Trennung einer langen Beziehung. Der Titel wird durch Adeles kräftigen und gefühlvollen Gesang bestimmt, welcher im Lied mehrere Höhepunkte erreicht.[2][3] Einige Kritiker verglichen Someone Like You mit Adeles Lied Hometown Glory aus ihrem Debütalbum 19.[2]

Kritik[Bearbeiten]

Das Lied wurde von Musikkritikern positiv aufgenommen. BBC Music sagte: „Someone Like You besteht einfach nur aus gefühlvollem Gesang und einer wunderschönen Piano-Melodie, Adele macht diese Art der Lieder wieder modern und zum Trend. Niemand passt besser für den Titel als Adele selbst, die einzige die Someone Like You auf einem Niveau wie Adele singen könnte wäre der Superstar Jessie J“.[4] Soul Culture lobte den Titel: „Someone Like You ist eines der besten Stücke ihres aktuellen Albums. Es handelt von verlorener Liebe und Adele bringt mit ihrem Gesang den Inhalt und die Emotionen des Liedes gefühlvoll an die Zuhörer, besser als Adele es macht geht es kaum.“[3]

Auftritte[Bearbeiten]

Adele sang das Lied live bei den BRIT Awards 2011. Sie wurde von einem Pianisten begleitet, der Auftritt sowie das Lied wurde schnell populär und wenige Stunden nach dem Auftritt stürmte Someone Like You auf Platz 1 der britischen Download- und iTunes-Charts.[5][6] Bei ihrem Auftritt bei den BRIT Awards brach Adele in Tränen aus und erklärte: „Ich war am Ende des Auftrittes wirklich sehr emotional, weil die Gefühle des Liedes die Emotionen in mir auslösten. Dabei dachte ich an meinen Ex-Freund, ich stellte mir vor wie er mich zu Hause im Fernsehen sieht und lacht weil er genau weiß, dass ich wegen ihm weine und sich denkt: ‚Ja, ich hab sie immer noch um meinen Finger gewickelt‘. Dann standen alle auf – ich war überwältigt “.[7] Adele sang das Lied auch bei Later with Jools Holland.[8] In den Vereinigten Staaten sang Adele das Lied in der The Ellen DeGeneres Show am 24. Februar und bei Jimmy Kimmel Live!.

Musikvideo[Bearbeiten]

Bis Ende September war die Aufzeichnung des Auftritts von den BRIT Awards das offizielle Musikvideo. Am 29. September wurde ein offizielles Video veröffentlicht, bei dem Jake Nava Regie führte, das in Schwarz-weiß gehalten ist und in dem Adele durch ein menschenleeres Paris geht.

Charts[Bearbeiten]

Im Vereinigten Königreich stellte Adele am 20. Februar 2011 einen Rekord auf, den bereits die Beatles 1964 und Frankie Goes to Hollywood 1984 erreichten, als sie mit Someone Like You auf Platz eins und Rolling in the Deep auf Platz vier zweimal in den Top 5 der Singlecharts vertreten war. Auch in den Albumcharts hat sie mit 21 auf Platz eins und 19 auf Platz vier zwei Top 5-Platzierungen inne.

Auch in Irland, Neuseeland, Australien (ARIA), den Vereinigten Staaten (Billboard Hot 100), Italien, Belgien (Wallonien), Frankreich und der Schweiz (Schweizer Hitparade) konnte Someone Like You Platz eins der Charts erreichen.[9]

Platzierungen[Bearbeiten]

Charts Höchstposition Auszeichnungen Jahrescharts
Deutschland 4
(… Wo.)
Platin 28
Österreich 2
(… Wo.)
31
Schweiz 1
(… Wo.)
9
Vereinigtes Königreich 1
(… Wo.)
Platin 1
Vereinigte Staaten 1
(… Wo.)
4x Platin 24

Mitwirkende[Bearbeiten]

Die folgenden Personen wirkten an der Entstehung des Lieds Someone Like You mit:[10]

  • Songwriting: Adele, Dan Wilson
  • Gesang: Adele
  • Instrumententierung: Dan Wilson
  • Toningenieur: Dan Wilson
  • Assistenz: Dan Wilson
  • Produktion: Dan Wilson

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Adele's 'Someone Like You' Tops UK Singles Chart MTV Retrieved 21 February 2011
  2. a b Adele '21' - Track By Track Review | Adele | News | MTV UK. Mtv.co.uk. 21. Januar 2011. Abgerufen am 20. Februar 2011.
  3. a b January 26, 2011: Adele - 21 | Album Review. SoulCulture. 26. Januar 2011. Abgerufen am 20. Februar 2011.
  4. Music - Review of Adele - 21. BBC. Abgerufen am 20. Februar 2011.
  5. Demand for Adele tickets to increase on back of BRITs performance? - viagogo ticket exchange. Viagogo.co.uk. Abgerufen am 20. Februar 2011.
  6. Ben Cardew: Adele set for Brits chart double. Music Week. Abgerufen am 20. Februar 2011.
  7. Adele cries over ex-boyfriend. Monsters and Critics. 17. November 2010. Abgerufen am 20. Februar 2011.
  8. Adele Performs “Someone Like You” On Jools Holland. Pop In Stereo. 17. November 2010. Abgerufen am 20. Februar 2011.
  9. Platz 1 in Neuseeland, Australien, Italien, Wallonien & Frankreich
  10. 21-CD-Booklet. Universal Records.