Sonique (Sängerin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonique (2017)

Sonique ist der Künstlername der britischen Sängerin Sonia Marina Clarke (* 21. Juni 1965 in Crouch End, London). Ihre Vorfahren stammen aus Trinidad und Tobago.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 17 Jahren sammelte Clarke ihre ersten musikalischen Erfahrungen als Sängerin und Songschreiberin einer Reggae-Band. Da sie damit ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten konnte, beschloss sie nach dem Aus der Band eine Solokarriere anzugehen. Sie bekam einen Plattenvertrag und hatte unter dem Künstlernamen Sonique kleinere Club-Hits. Anfang der 1990er lernte sie über die Zusammenarbeit mit Tim Simenon von Bomb the Bass den DJ Mark Moore kennen und wurde Leadsängerin des sehr erfolgreichen Projekts S’Express, mit dem sie zum ersten Mal in die Charts einstieg. Nachdem dieses Projekt ausgelaufen war, wechselte sie wieder in die Clubs und arbeitete ab 1994 sehr erfolgreich als DJ. Sie hatte Auftritte in Europa, Asien, Australien und den USA und profitierte dabei zusätzlich von ihren Gesangsfähigkeiten.

Ende der 1990er veröffentlichte Sonique wieder eigene Singles. Im zweiten Anlauf und über den Umweg USA hatte sie in ihrer Heimat mehrere Charthits, darunter It Feels so Good, das in Großbritannien ein Nummer-eins-Hit wurde und in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 2 kam. Mit Sky und I Put a Spell on You hatte sie zwei Top-Ten-Hits und 2001 bekam sie den BRIT Award als beste Solokünstlerin. Auch in den folgenden Jahren hatte sie weitere Charterfolge, konnte aber nicht an die hohen Platzierungen anknüpfen.

Im Sommer 2009 wurde bei ihr Brustkrebs festgestellt. Diesen besiegte sie Anfang 2010 nach zwei Operationen und einer fünfmonatigen Chemotherapie.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2000 Hear My Cry DE17
(26 Wo.)DE
AT9
(6 Wo.)AT
CH11
Gold
Gold

(39 Wo.)CH
UK6
Platin
Platin

(42 Wo.)UK
US67
(26 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. Februar 2000
Produzenten: Chris Allen, Graeme Pleeth, Rob Barter, Simon Belofsky, Sonique
2003 Born to Be Free DE97
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 20. Mai 2003
Produzenten: Graeme Pleeth, Rob Barter

Weitere Alben

  • 2005: On Kosmo
  • 2010: Only You (feat. Sonique)
  • 2011: Sweet Vibrations

DJ-Mixe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2000: Serious Sound of Sonique – In the Mix & On the Mic (2 CDs)
  • 2001: Club Mix (2 CDs)

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US  Dance
1985 Let Me Hold You
UK99
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 26. August 1985
1998 I Put a Spell on You
Hear My Cry
DE70
(5 Wo.)DE
CH44
(9 Wo.)CH
UK8
(15 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1. Juni 1998
It Feels so Good
Hear My Cry
DE2
Gold
Gold

(18 Wo.)DE
AT2
(16 Wo.)AT
CH2
Gold
Gold

(28 Wo.)CH
UK1
Platin
Platin

(24 Wo.)UK
US8
(24 Wo.)US
Dance1
(15 Wo.)Dance
Erstveröffentlichung: 23. November 1998 (UK); Wiederveröffentlichung: 22. Mai 2000
2000 Sky
Hear My Cry
DE11
(16 Wo.)DE
AT8
(17 Wo.)AT
CH18
(22 Wo.)CH
UK2
Silber
Silber

(10 Wo.)UK
Dance10
(12 Wo.)Dance
Erstveröffentlichung: 7. August 2000
2003 Can’t Make Up My Mind
Born to Be Free
UK17
(5 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 19. Mai 2003
Alive
Born to Be Free
DE39
(9 Wo.)DE
AT33
(9 Wo.)AT
CH80
(5 Wo.)CH
UK70
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1. September 2003
2004 Another World
On Kosmo
DE57
(7 Wo.)DE
AT75
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 14. Dezember 2004
mit Tomcraft
2005 Why
On Kosmo
DE90
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 1. Juni 2005

Weitere Singles

  • 2006: Sleezy
  • 2006: Tonight
  • 2006: My Dream EP
  • 2008: Better Than That
  • 2009: World of Change
  • 2010: Givin’ It Up (Christian Luke feat. Sonique)
  • 2012: Sweet Vibrations

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Silberne Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 2000: für die Single It Feels So Good

Goldene Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2000: für die Single It Feels So Good
    • 2001: für die Single Sky
  • Belgien Belgien
    • 2000: für die Single It Feels So Good
  • Spanien Spanien
    • 2001: für das Album Hear My Cry

Platin-Schallplatte

  • Europa Europa
    • 2002: für das Album Hear My Cry
  • Norwegen Norwegen
    • 2001: für die Single It Feels So Good
  • Schweden Schweden
    • 2000: für die Single It Feels So Good

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Australien (ARIA) 0! S  2× Gold2 0! P 70.000 aria.com.au
 Belgien (BRMA) 0! S  Gold1 0! P 25.000 ultratop.be
 Deutschland (BVMI) 0! S  Gold1 0! P 250.000 musikindustrie.de
 Europa (IFPI) 0! S 0! G  Platin1 (1.000.000) ifpi.org
 Frankreich (SNEP)  Silber1 0! G 0! P 125.000 infodisc.fr
 Norwegen (IFPI) 0! S 0! G  Platin1 20.000 ifpi.no
 Schweden (IFPI) 0! S 0! G  Platin1 30.000 sverigetopplistan.se
 Schweiz (IFPI) 0! S  2× Gold2 0! P 50.000 hitparade.ch
 Spanien (Promusicae) 0! S  Gold1 0! P 50.000 elportaldemusica.es
 Vereinigtes Königreich (BPI)  Silber1 0! G  2× Platin2 1.100.000 bpi.co.uk
Insgesamt  2× Silber2  7× Gold7  5× Platin5

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: Singles Alben UK US US2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]