Sonja Penzel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sonja Penzel (* 1972)[1] ist eine deutsche Polizistin. Sie war ab 2018 Polizeipräsidentin der Polizeidirektion Chemnitz und ist seit 2021 Präsidentin des Landeskriminalamtes Sachsen – jeweils als erste Frau auf einer solchen Leitungsposition in Sachsen.

Berufliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Penzel studierte Rechtswissenschaften. Seit 2010 war sie Leiterin der Leipziger Kriminalpolizeiinspektion.[2] Nach Führungspositionen als Abteilungsleiterin beim Landeskriminalamt sowie als Dezernatsleiterin in der Polizeidirektion Dresden wurde sie im September 2015 als Ministerialrätin Referatsleiterin des Referates „Technik der Polizei“ des Sächsischen Staatsministeriums des Innern.[1][3]

Leitung der PD Chemnitz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitte 2018 wurde bekannt, dass sie als Nachfolgerin von Uwe Reißmann erste Polizeipräsidentin der Polizeidirektion Chemnitz, deren Betreuungsbereich die Stadt Chemnitz und die Landkreise Mittelsachsen und Erzgebirgskreis umfasst und zu der insgesamt 10 Polizeireviere (PR) und ein Autobahnpolizeirevier gehören, werden soll.[4][5] Die Amtseinführung erfolgte durch den sächsischen Innenminister Roland Wöller am 1. August 2018 auf Schloss Klaffenbach.[6] Ihre Berufung löste ein breites Medienecho aus.

In den Blickpunkt der Öffentlichkeit geriet sie durch die Ausschreitungen in Chemnitz, wo sie auf einer Pressekonferenz Zeugen dazu aufrief, vorhandene Videos von den Ausschreitungen an die Behörden zu übergeben.[7] In der Diskussion über angebliche Hetzjagden bei den Ausschreitungen[8] äußerte sie, dass 50 gewaltbereite Personen mit Flaschen und Steinen die Polizisten angegriffen hätten.[9] Sie gab das Amt der Präsidentin Ende April 2021 an Carsten Kaempf ab.

Präsidentin des LKA Sachsen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 7. April 2021 wurde sie als neue Präsidentin des Landeskriminalamtes Sachsen vorgestellt.[10] Anlass war die Befreiung des damaligen LKA-Präsidenten, Petric Kleine, von seinen Dienstpflichten mit sofortiger Wirkung durch das Sächsische Staatsministerium des Inneren. Zum 1. Mai 2021 trat Sonja Penzel schließlich die Stelle der Präsidentin des Landeskriminalamtes Sachsen an. Damit vertritt sie das LKA nach außen und ist Dienstvorgesetzte aller Mitarbeiter.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sonja Penzel Sachsens erste Polizeipräsidentin. Süddeutsche Zeitung, 1. August 2018, abgerufen am 10. August 2020.
  2. Immer mehr Frauen führen Leipzigs Polizei (Memento des Originals vom 2. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sz-online.de Sächsische Zeitung
  3. Personeller Neustart im LKA Sachsen. Sächsisches Staatsministerium des Innern, abgerufen am 26. Juni 2021.
  4. Wechsel an der Spitze der Polizeidirektion Chemnitz (Memento des Originals vom 2. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.behoerden-spiegel.de, Behörden Spiegel
  5. Polizei Chemnitz hört jetzt auf das Kommando dieser Frau, Tag24.de
  6. Sonja Penzel ist Sachsens erste Polizeipräsidentin, Freie Presse
  7. Haben eine neue Dimension der Eskalation erreicht, Die Welt
  8. Chemnitz fact check: Were foreigners chased down during protests?, Deutsche Welle
  9. Right and left German protesters clash after Chemnitz stabbing, The Irish Times
  10. https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/sachsen/munitionsaffaere-minister-schmeisst-lka-chef-raus-penzel-uebernimmt-1911890