Sonnenfinsternis vom 13. November 1993

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenfinsternis vom 13. November 1993
Verlauf des Halbschattens auf der Erdoberfläche
Verlauf des Halbschattens auf der Erdoberfläche
Klassifikation
Typ Partiell
Gebiet Südostaustralien, Neuseeland, Südpazifik, Antarktis, Patagonien
Saroszyklus 123 (52 von 70)
Gamma-Wert −1,0410
Größte Verfinsterung
Ort Kempland (Antarktis)
Lage 69° 36′ S, 58° 18′ OKoordinaten: 69° 36′ S, 58° 18′ O
Zeitpunkt 13. November 1993 21:44:51  UT
Größe 0,9281

Die partielle Sonnenfinsternis vom 13. November 1993 war in Südostaustralien und Neuseeland, in Patagonien und in der Antarktis zu beobachten. In Südaustralien konnte der volle Verlauf der Finsternis nicht beobachtet werden, weil die Sonne erst während der Finsternis aufging. Ebenso in Patagonien, wo die Sonne teilverfinstert unterging. Hohe Bedeckungsgrade von über 50 % wurden nur im unbewohnten Südpolargebiet erreicht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]