Sorghof (Vilseck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sorghof
Stadt Vilseck
Koordinaten: 49° 38′ N, 11° 47′ OKoordinaten: 49° 37′ 31″ N, 11° 46′ 38″ O
Höhe: 408 m ü. NHN
Postleitzahl: 92249

Sorghof bezeichnet einen Ort im Landkreis Amberg-Sulzbach in der Oberpfalz in Bayern.[1] Heute ist Sorghof ein Ortsteil der Stadt Vilseck.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem das NSDAP-Regime ab 1935 die Aufrüstung der Wehrmacht vorangetrieben hatte, wurde das Gebiet des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr 1936 bis 1938 stark erweitert und die „Reichsumsiedlungsgesellschaft RUGES“ gegründet. Auf dem Gebiet, das von der Erweiterung des Truppenübungsplatzes betroffen war, lebten 780 Familien mit über 3500 Menschen in 58 Orten und Weilern. Ab Juli 1937 wurde auf dem Gelände des vorher an dieser Stelle bestehenden Obersorghofes und des abgelösten Gutes Altneuhaus Baugrund für die von der Erweiterung des Truppenübungsplatzes betroffenen Menschen zur Verfügung gestellt und in 44 Urparzellen aufgeteilt. Bis zur Eingemeindung 1971 gehörte Sorghof zur Gemeinde Langenbruck. Am 19. August 1951 erfüllte sich mit der Einweihung der neu erbauten Herz-Jesu-Kirche ein langgehegter Wunsch der Bevölkerung.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ortsteile - Stadt Vilseck, Landkreis Amberg-Sulzbach (AS) - Bayerischer Behördenwegweiser. In: behoerdenwegweiser.bayern.de. Bayerisches Staatsministerium des Innern, abgerufen am 4. Dezember 2012.
  2. Vor 80 Jahren: Aus Haag und Langenbruck wird Sorghof. Vor fünf Jahren hat Sorghof 75. Geburtstag gefeiert. Zum 80. ist es kein gesondertes Fest geplant. Aber im Hintergrund der Kirwa am Wochenende, die es seit 70 Jahren gibt, wird diesem kleinen Jubiläum zumindest gedanklich Rechnung getragen. In: oberpfalznetz.de. Medienhaus Der neue Tag "Der neue Tag - Oberpfälzischer Kurier" Druck- und Verlagshaus GmbH, 7. Juli 2018, abgerufen am 19. Juli 2018.