Soufrière (Guadeloupe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
La Soufrière

Soufriere

Höhe 1467 m
Lage Guadeloupe, Frankreich
Koordinaten 16° 2′ 35″ N, 61° 39′ 49″ WKoordinaten: 16° 2′ 35″ N, 61° 39′ 49″ W
Soufrière (Guadeloupe) (Guadeloupe)
Soufrière (Guadeloupe) (Guadeloupe)
Typ Schichtvulkan, aktiv
Alter des Gesteins über 200.000 Jahre
Letzte Eruption 1976

Die Soufrière (oder La Soufrière) ist ein aktiver Vulkan auf Basse-Terre, einer der beiden Hauptinseln des französischen Überseedépartements Guadeloupe in der Karibik. Mit 1467 m ist La Soufrière der höchste Berg der Kleinen Antillen. Er bildet den Mittelpunkt des aus vulkanischem Gestein aufgebauten Massivs Grande Découverte-La Soufrière und liegt im 17.300 ha großen Nationalpark der Insel.

Der Vulkankegel erhebt sich etwa 300 m über dem Savane à Mulets genannten Plateau. Der Kegel hat an seinem Fuß einen Durchmesser von etwa 900 m, auf dem Gipfel etwa 400 m. Der Kegel ist die einzige natürlich waldfreie Zone auf Basse-Terre. Auf dem Südkrater treten aus zwei Vulkanschlünden (Gouffre Tarissan und Gouffre Dupuy) ständig Schwefeldämpfe aus Solfataren aus.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anhand von Gesteinsuntersuchungen wurde der letzte größere Magmaausbruch auf die Zeit um 1440 n. Chr. datiert. In der Zeit nach der Besiedlung Guadeloupes durch Europäer war die Soufrière mehrfach aktiv. Dabei kam es 1797/98, 1836/37, 1956 und zwischen Juni 1975 und März 1977 zu zum Teil langanhaltenden Aktivitäten. Der letzte Ausbruch, eine phreatische Eruption, führte zu einer viermonatigen Evakuierung der am Fuße des Vulkans liegenden Gemeinde Basse-Terre inklusive einer Verlegung der Verwaltung sowie insgesamt 60.000 Einwohnern. Unter Wissenschaftlern (u. a. Claude Allègre und Haroun Tazieff) herrschte ein Disput über die tatsächlich von der Soufrière ausgehende Gefahr und der Notwendigkeit einer Evakuierung.[1] Im Endeffekt verursachte der Ausbruch keine signifikanten Schäden und forderte keine Menschenleben. In der Zeit der Evakuierung reiste der Filmemacher Werner Herzog in die Hauptstadt Basse-Terre. Seine Eindrücke hielt er in dem Film La Soufrière – Warten auf eine unausweichliche Katastrophe fest.

Beobachtungszentrum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem Jahr 1950 werden die vulkanischen und seismischen Aktivitäten der Soufrière umfassend beobachtet. Da das damalige Beobachtungszentrum in Saint-Claude im Jahr 1976 ebenfalls evakuiert werden musste, wurde es in das Fort Saint-Charles verlegt. Seit 1989 befindet sich ein modern ausgestattetes Beobachtungszentrum (Observatoire volcanologique et sismologique de Guadeloupe) auf dem 9 km von dem Vulkankegel der Soufrière entfernten Houëlmont in der Gemeinde Gourbeyre.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Soufrière, Guadeloupe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. La Soufrière Geologie, die Krise von 1976–1977 und Evakuation
  2. L´Observatoire volcanologique et sismologique de Guadeloupe