Soultzbach (Moder)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Soultzbach
Daten
Gewässerkennzahl FRA3120500
Lage Frankreich

Elsaß

Flusssystem Rhein
Abfluss über Moder → Rhein → Nordsee
Quelle in den Nordvogesen nordöstlich von Weiterswiller
48° 51′ 51″ N, 7° 25′ 36″ O
Quellhöhe ca. 250 m[1]
Mündung südöstlich von Menchhoffen in die ModerKoordinaten: 48° 51′ 19″ N, 7° 30′ 32″ O
48° 51′ 19″ N, 7° 30′ 32″ O
Mündungshöhe 179 m[1]
Höhenunterschied ca. 71 m
Sohlgefälle ca. 8,6 ‰
Länge 8,3 km[2]
Einzugsgebiet 19,9 km²[3]
Abfluss[3]
AEo: 19,9 km²
an der Mündung
MQ
Mq
146 l/s
7,3 l/(s km²)

Der Soultzbach ist ein gut acht Kilometer langer rechter Zufluss der Moder im Département Bas-Rhin in der Region Grand Est.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Soultzbach entsteht in den Nordvogesen auf einer Höhe von etwa 227 m aus drei Quellästen am Fuße des Hohweinberges (372 m) nordöstlich von Weiterswiller. Der Bach fließt zunächst in südwestlicher Richtung. Kurz bevor er Weiterswiller erreicht, fließt ihm auf seiner rechten Seite ein kleiner Bach zu. Am nördlichen Ortsrand schlägt er einen Bogen nach links und läuft nun durch landwirtschaftlich genutztes Gelände in Richtung Osten. Er wird dort von einer Reihe von Feldgräben gestärkt. Bei der Flur In der Bruchmatt wechselt er auf das Gelände der Ortschaft Obersoultzbach, an welche er südlich vorbeifließt. Westlich von Niedersoultzbach wird er auf seiner linken Seite von einem weiteren Bach gespeist. Er läuft am Südrand des Ortes entlang und fließt etwas später nördlich an Uttwiller vorbei. Er unterquert dann die Bahngleise der Strecke nach Strasbourg und kurz darauf die D919 und mündet schließlich auf einer Höhe von 179 m beim Kirschgarten Soultzbach südöstlich von Menchhoffen in die Moder.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b geoportail.fr
  2. Soultzbach bei SANDRE (französisch)
  3. a b siehe Weblink: Débits caractéristiques de le Soultzbach

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]