Spacewar!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von SpaceWar!)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spacewar!
Spacewar! (Pixelversion per Emulator)
Entwickler Steve Russell
Publisher Steve Russell
Veröffentlichung Q1 1962
Plattform Großrechner, Windows, PDP-1
Genre Weltraum-Flugsimulation
Spielmodus Mehrspieler
Steuerung Gamepad

Spacewar! ist eines der ersten Video- und Mehrspieler-Computerspiele.[1] Im Spiel umkreisen zwei Raumschiffe, die jeweils von einem menschlichen Spieler oder dem Computer gesteuert werden, einen Stern. Dessen Gravitationsfeld zieht sowohl die Raumschiffe als auch die Geschosse an, die von ihnen abgefeuert werden. Gewinner des Spiels ist, wer zuerst einen Treffer am gegnerischen Schiff anbringt. Alternativ gewinnt ein Spieler, wenn das Raumschiff des anderen in den Stern stürzt.

KSpaceDuel (moderne Version für die Benutzeroberfläche KDE)

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bildschirm eines PDP-1, auf dem Spacewar läuft

Im Jahre 1961 wurde ein Prototyp am Massachusetts Institute of Technology (MIT) von Steve Russell an einer PDP-1 programmiert, er brauchte dafür sechs Monate. Der Prototyp war von Anfang an ein Zwei-Spieler-Spiel. Er war sehr simpel, es konnten lediglich Raumschiffe gesteuert werden. Im Frühling 1962 wurde das Spiel mithilfe von Russels Freunden vom Tech Model Railroad Club fertiggestellt. Diese hatten unter anderem einen Hintergrund und den Einfluss der Gravitation auf die Raumschiffe eingefügt. Das Spiel wurde inspiriert durch die Lensmen-Bücher von Edward E. „Doc“ Smith, eine Science-Fiction-Romanserie zwischen 1931 und 1946. Trotz seiner für heutige Verhältnisse archaischen Grafiken übte es auf die Studenten eine große Faszination aus und hat bis heute zahlreiche Nachahmer inspiriert. Mittlerweile wurde Spacewar! mehrfach in verschiedenen Programmiersprachen und auf fast allen Betriebssystemen nachprogrammiert.

1977 gab es ein sehr ähnliches Arcade-Spiel namens Space Wars von Cinematronics.

Später wurde der Quelltext des Spiels von Martin Graetz in die Public Domain gegeben.[2] Darauf folgend wurde der original PDP-1 Quelltext auf einen in JavaScript geschriebenen Emulator portiert.[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Spacewar! – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Spacewar! In: masswerk.at. (Emulation des Spiels).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Edge-Redaktion: The Making Of: Spacewar! In: Edge-Magazin. 1. Mai 2009, archiviert vom Original am 22. August 2012; abgerufen am 18. August 2011 (englisch).
  2. readme
  3. Matthew Humphries: Play Spacewar! on the DEC PDP-1 emulated in your browser. geek.com, 11. Dezember 2012, archiviert vom Original am 2. April 2015; abgerufen am 28. Juli 2015.