Spallerhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Linzer Stadtteil Spallerhof
Statistische Bezirke des Linzer Stadtteils Spallerhof
Statistische Bezirke des Linzer Stadtteils Spallerhof
Basisdaten
Politischer Bezirk Linz (L)
Statistische Bezirke Spallerhof
Geografische Lage 48° 16′ N, 14° 18′ OKoordinaten: 48° 16′ N, 14° 18′ O
Postleitzahl 4020

Spallerhof ist ein Stadtteil in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz,[1] der ebenso wie die Spallerhofstraße nach dem ehemaligen Bauerngut Spallerhof benannt ist.[2]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stadtteil Spallerhof liegt im Süden des Zentrums von Linz. Er wird im Norden und Westen von der Mühlkreis Autobahn, im Süden durch die Salzburger Straße und die Willingerstraße und im Osten durch die Westbahn begrenzt. Das Viertel grenzt im Norden an den Stadtteil Bulgariplatz, im Osten an den Stadtteil Industriegebiet-Hafen, im Süden an Kleinmünchen-Auwiesen und im Westen an Bindermichl-Keferfeld.

Der Stadtteil Spallerhof liegt größtenteils in der Katastralgemeinde Waldegg (KG 45210). Das Gebiet östlich der Wiener Straße gehört aber zu den Katastralgemeinden Lustenau (KG 45204) und St. Peter (KG 45208).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Häuser in der Eisenwerkstraße

Der Stadtteil Spallerhof wurde ab 1938 dicht besiedelt, als Wohnraum für die Aussiedler aus St. Peter und die Beschäftigten der Stahlindustrie benötigt wurde. Zu diesem Zweck wurde die Wohnungsaktiengesellschaft (WAG) mit Verwaltungszentrum in der Muldenstraße 5 gegründet. Nach Plänen des aus Schlesien stammenden Architekten Herbert Rimpl entstanden die Häuser auf dem Spallerhof im Heimatstil der Stuttgarter Schule. Für die meisten Menschen, die dort einzogen, waren diese Wohnungen eine Verbesserung der Lebensqualität, da sie mit eigener Toilette und eigenem Bad ausgestattet waren.[3]

Im Jahr 2014 wurde der Linzer Stadtteil Spallerhof durch Zusammenschluss der vormaligen statistischen Bezirke Wankmüllerhofviertel[4], Spallerhof und Neue Welt gebildet.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der 8,13 ha große Landschaftspark Bindermichl-Spallerhof verbindet seit 2007 über dem 1 km langen Autobahntunnel die Stadtteile Bindermichl und Spallerhof.
  • Pfarrkirche St. Peter
  • Seniorenzentrum Spallerhof
  • Sportpark Lissfeld
  • Sportverein Blaue Elf Linz

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Spallerhof (Linz) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadtgebiet. Statistische Bezirke. In: linz.at. Abgerufen am 12. Dezember 2021 (mit Überblick über die aktuellen und ehemaligen, von 1957 bis 2013 gültigen statistischen Bezirke von Linz).
  2. Spallerhofstraße. In: stadtgeschichte.linz.at, Linzer Straßennamen.
  3. Erhard Gstöttner: Die 1938 gegründete Siedlung ist wie ein Dorf in der Stadt. In: nachrichten.at. 4. März 2014, abgerufen am 16. Dezember 2021.
  4. Das Wankmüllerhofviertel ist nach dem Wankmüllerhof benannt, der im heutigen Stadtteil Bulgariplatz liegt, vgl. Wankmüllerhofstraße. In: stadtgeschichte.linz.at, Linzer Straßennamen.