Spark (Instant Messenger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spark
Spark
Spark mit geöffneter Kontaktliste sowie einem geöffneten Gruppen-Chatfenster
Basisdaten
Entwickler Jive Software
Aktuelle Version 2.6.3
(1. Juli 2011)
Betriebssystem Windows, Linux, Unix, Mac OS X
Programmier­sprache Java
Kategorie Instant Messaging
Lizenz Apache-Lizenz
Deutschsprachig ja
igniterealtime.org

Spark ist ein freier Open Source Instant Messaging Client, der in Java geschrieben wurde.

Er nutzt XMPP, ein XML-basiertes Messaging-Protokoll, mit dem es unter anderem möglich ist, Dateien und Textnachrichten an andere Benutzer über das Internet oder ein lokales Netzwerk zu versenden, sowie Audio- und Videogespräche zu führen. Der Messenger kann Stand-Alone oder als Add-on bzw. Plugin in diversen Webbrowsern genutzt werden. Zum unterstützten Funktionsumfang zählen unter anderem die Möglichkeit des Gruppen-Chats, die Integration von IP-Telefonie sowie eine Rechtschreibprüfung.

Durch die Nutzung des ebenfalls Java-basierten XMPP-Servers Openfire desselben Herstellers oder anderer XMPP-Server-Software, lässt sich eine vom Internet getrennte Kommunikationsinfrastruktur errichten, die einem erhöhten Sicherheitsbedarf gerecht wird, wodurch sich Spark besonders für den Einsatz in Unternehmen eignen soll. Allerdings ist es ebenso möglich das Angebot eines öffentlichen Jabber-Servers mit Spark zu benutzen.

Neben einem kostenlosen Support durch das Internetforum der Nutzer-Community wird zudem auf kommerziellen Support der Unternehmen Version 2 Software und Contegix verwiesen. Der Support von Jive Software, den ursprünglichen Entwicklern der Software, wurde anscheinend im Rahmen der Umwandlung des Projektes in ein reines Community-Projekt[1] eingestellt.

Durch die Nutzung des XMPP-Protokolls unterstützt Spark durch so genannte Transports die Kommunikation mit AOL Instant Messenger, ICQ, XMPP/Jabber, MSN Messenger sowie Yahoo! Messenger.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Blogeintrag über die Ignite Realtime Community, 26. August 2010

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Spark – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien