Speedy Gonzales – Noin 7 veljeksen poika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Speedy Gonzales – Noin 7 veljeksen poika
Produktionsland Finnland
Originalsprache Finnisch
Erscheinungsjahr 1970
Länge 85 Minuten
Stab
Regie Ere Kokkonen
Drehbuch Spede Pasanen
Ere Kokkonen
Vesa-Matti Lori
Produktion Spede Pasanen
Musik Jaakko Salo
Kamera Kari Sohlberg (schwarz/weiß)
Schnitt Mauno Hyvönen
Besetzung

Speedy Gonzales – Noin 7 veljeksen poika (etwa: Speedy Gonzales – ein Sohn von etwa sieben Brüdern) ist eine Westernparodie aus Finnland, die Spede Pasanen als Drehbuchautor, Produzent und in einer Doppelrolle 1970 unter der Regie von Ere Kokkonen realisierte. Der Film war außerhalb seines Entstehungslandes kaum zu sehen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der berüchtigte Gangster Speedy Gonzales reitet nach New York, um die Umstände des Todes seines Bruders Moses zu erhellen. Obwohl ihm die Bevölkerung alle möglichen Steine in den Weg legt, findet er die Lösung des Verbrechens. Derweil versuchen sich die langsamsten Revolverhelden des Westens in Duellen und der desillusionierte Desperado Clyde probiert ein ums andere Mal vergeblich, die Bank zu berauben. Ein Showdown beendet die Frage nach den Überlebenden.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine comichafte Verfilmung mit Sprechblasen-Dialogen; einige Szenen und Namen enthalten deutliche Anspielungen auf die US-amerikanischen Westernserien der 1960er Jahre. Die Hauptfigur allerdings heißt nach dem Cartoonhelden der Warner Brothers. Für die Rolle des Clyde war Vesa-Matti Loiri vorgesehen, der sich kurz vor dem Beginn der Dreharbeiten die Beine brach.

Zu dem auf 16mm gedrehten und dann auf Kinoformat aufgeblasenen Film erschien auch ein Fotoband.

Ein Nachfolgefilm des Werkes ist Pesanens Hirttämättömät aus dem Jahr 1971.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Juha Rosenqvist zur Aufführung des Films auf dem Suomalaisen Elokuvan Festival 2013