Speicherelement

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Speicherelement ist die abstrakte Umschreibung für ein Bauelement, das ein Bit speichert und zwei Zustände besitzt, die logisch mit 0 und 1 bezeichnet werden oder physikalisch mit Low und High.

In der technischen Informatik heißt so die kleinste adressierbare Einheit eines Arbeitsspeichers. Im Allgemeinen sind nur Speicherelemente der Größe 2n Bit mit n ≥ 2 sinnvoll. Übliche Größe ist bis heute 8 Bit, also ein Byte. Früher waren auch Halbbytes (4 Bit = 1 Nibble) oder 7 Bit üblich. In 16-, 32- und 64-Bit-Systemen sind üblicherweise alle Bytes einzeln adressierbar, ein Speicherelement ist also auch dort ein Byte; manchmal werden in Systemen aber auch nur 16-, 32- oder 64-Bit-Wörter als Speicherelemente adressiert.

Eine mögliche physikalische Realisierung ist die Speicherzelle.

Die technische Realisation erfolgt