Speyburn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Speyburn
Speyburn Distillery - geograph.org.uk - 6568.jpg
Land Schottland
Region Speyside
Typ Malt
Status aktiv
Eigentümer Inver House Distillers
Gegründet 1897
Gründer John & Edward Hopkins
Architekt Charles Chree Doig
Wasserquelle Granty Burn
Washstill(s) 1 × 17.297 l
Spiritstill(s) 1 × 13.160 l
Produktionsvolumen 2.000.000 l
Website www.speyburn.com

Speyburn ist eine Whisky-Brennerei in Rothes, Morayshire, Schottland. Sie liegt in der Whiskyregion Speyside. Die Brennerei ist im Besitz von Inverhouse Distillers Ltd. Die Brennereigebäude sind teilweise in den schottischen Denkmallisten in die Kategorie B einsortiert.[1]

Allgemeines[Bearbeiten]

Flasche Speyburn

Als eine der kleinsten Brennereien Schottlands ist die Speyburn Distillery am Rande der Ortschaft Rothes gelegen, in einem schmalen Tal mitten im Wald, unweit des Flusses Spey, dessen Name nicht nur der Brennerei, sondern der gesamten Region Speyside mit derzeit über 50 produzierenden Whiskydestillen Pate stand.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Brennerei Speyburn wurde 1897 gegründet. Der Erbauer von Speyburn, John Hopkins, seinerzeit auch Besitzer von Tobermory, bestand darauf, dass noch im Jahre 1897, dem sechzigsten Jubiläumsjahr der Krönung Queen Victorias, mit der Produktion begonnen würde, was auch gelang. Dick vermummte Arbeiter produzierten kurz nach Weihnachten in der noch tür- und fensterlosen Brennerei ein Fass Malt-Whisky.

Nach kurzfristigen Schließungen in den 1930er und 1940er Jahren machte Speyburn erstmals in den 1960er Jahren von sich reden, als dort die erste Drummalting (Trommelmälzerei) in Betrieb genommen wurde. Eine zeit- und platzsparende Variante der Gerstenmälzerei. Zu dieser Zeit war die Speyburn eine der modernsten Destillen der Welt. Seit 1991 gehört Speyburn zu Inverhouse Distillers, was so etwas wie eine Lebensversicherung für diese kleine Brennerei darstellt.

Produktion[Bearbeiten]

Seit 1992 wird der „Speyburn 10 Jahre“ als Standardabfüllung hergestellt, weitere Produkte sind ein 21 Jahre alter Malt sowie seit 2009 der Bradan Orach ohne Altersangabe.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Eintrag in die schottischen Denkmallisten

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Speyburn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien