Spielzeugwelt (Bad Kissingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Spielzeugwelt ist ein Spielzeugmuseum und eine Abteilung im Museum Obere Saline in Hausen (Bad Kissingen).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Spielzeugwelt wurde nach zweijähriger Planung am 8. Dezember 2011 im Dachgeschoss des Museums Obere Saline offiziell eröffnet. Finanziert wurde es mit Mitteln der Stadt Bad Kissingen und des Bezirks Unterfranken. Architekt war Andreas Pietsch aus Fürth; die Konzeption entwarf die Historikerin Birgit Schmalz.

Grundlage der Ausstellung sind Exponate aus der Sammlung der Kissingerin Hilla Schütze, die seit über 50 Jahren vor allem hölzernes Kinderspielzeug und Bilderbücher aus aller Welt sammelt und sich für ein solches Spielzeugmuseum einsetzte.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 150 m² große Museumsabteilung Spielzeugwelt befindet sich im Dachgeschoss des Museum Obere Saline. Es wird vorwiegend Holzspielzeug aus aller Welt gezeigt. Ein weiterer Ausstellungsschwerpunkte sind die heim- und kleingewerbliche Spielzeugproduktion in der Rhön wie beispielsweise Holzspielzeug aus der Produktion von Friedrich Meinel oder die Modellbauten der Firma RS (Dr. Rudolf Spitaler).

Im Ausstellungsraum Aus Hillas Spielzeugkiste werden Sonder- und Wechselausstellungen präsentiert.

Neben der visuellen Präsentation in dunklen Räumen mit schwarzen Wänden und beleuchteten Ausstellungsvitrinen gibt es zusätzliche Informationen über mehrere Hörstationen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Spielzeugwelt (Bad Kissingen) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freundschaftspreis aus Fernost für Hilla Schütze (Memento des Originals vom 23. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pfiffikus.mainpost.de in: Main-Post vom 20. Oktober 2011
  2. Mit Bello durchs Museum streifen in: Main-Post vom 4. August 2011

Koordinaten: 50° 13′ 18,04″ N, 10° 4′ 10,04″ O