Spinell Motorfahrzeuge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Spinell Motorfahrzeuge GmbH war ein deutscher Automobilhersteller, der von 1924 bis 1925 in Berlin-Dahlem ansässig war.

Spinell

Lage der Firma, Kurzbeschreibung des Fahrzeugs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen Spinell Motorfahrzeuge GmbH hatte seinen Sitz in der Cronberger Straße 26 in Berlin-Dahlem. Geschäftsführer war Otto Krell jun., der hier zusammen mit seinem Vater Otto Krell auch wohnte. (Der Vater war Direktor in den Siemens-Schuckert-Werken und Hochschullehrer.)[1][2]

Die kleinen Sportzweisitzer in den Maßen 3,25 m lang, 1,40 m breit und 1,20 m hoch, besaßen Leichtmetallkarosserien, gefedert waren sie mit Blattfedern, verfügten über eine gesonderte Motorkühlung, über ein Drei-Gang-Getriebe und eine Kettenkraftübertragung. Sie waren mit Kühne-Motoren mit 3/12 PS, bzw. 4/18 PS oder mit solchen von Motosacoche mit 5/20 PS ausgestattet, die jeweils vom Fahrersitz mit einem Handhebel gestartet werden konnten.[3] Trotz der in der Fachliteratur dargestellten Vorzüge wurde das Automobil nicht weiterentwickelt und auch nicht weitergebaut.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Spinell Motorfahrzeuge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vororte > Dahlem. In: Berliner Adreßbuch, 1926, Teil IV.
  2. Krell, Otto, jun. > Geschäftsführer. In: Berliner Adreßbuch, 1926, Teil I, S. 1722.
  3. Illustrierte Motorzeitung: Der Spinell Sport-Zweisitzer. 1. Mai 1925, S. 163, abgerufen am 14. Dezember 2022.