Spitting Off Tall Buildings

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spitting Off Tall Buildings
Spitting Off Tall Buildings
Spitting Off Tall Buildings
Allgemeine Informationen
Genre(s) Punk
Gründung 2002
Auflösung 2007
Website www.spittingofftallbuildings.de
Gründungsmitglieder
Jana Pallaske
Gitarre, Gesang
Gregor Albrecht
Gitarre
Paul Radermacher
Niels Eberle

Spitting Off Tall Buildings war eine Berliner Punk-Band, in der die ehemalige VJ und Schauspielerin Jana Pallaske unter dem Pseudonym Bonnie Riot sang.

Geschichte[Bearbeiten]

Spitting Off Tall Buildings

Pallaske und Radermacher gründeten im Jahr 2002 die Band. 2003 stießen Jürgens, Albrecht und Eberle hinzu, die sich vom Treptower Veranstaltungsort „Insel“ her kannten. 2004 wurden eine EP aufgenommen und erste Konzerte gespielt. Bei einem dieser Konzerte lernten sie den Musikproduzenten Moses Schneider kennen, der schon für Tocotronic und die Beatsteaks gearbeitet hatte. Über ihn kam die Band zu Sanctuary Records und veröffentlichte dort am 30. September 2005 ihr Debütalbum Spitting Off Tall Buildings. Die Produktion der live eingespieltes Musik übernahm Moses Schneider, den Gesang The Strokes-Produzent Gordon Raphael. Gemischt wurde das Album von Michael Ilbert aus Schweden, der schon mit The Hives, The Hellacopters und Fireside gearbeitet hatte.

Der Name der Band ist der Titel eines Romans des amerikanischen Autors Dan Fante.

Mit Erscheinen des zweiten Albums Good Night And Good Luck auf Exile On Mainstream am 11. Mai 2007 gaben Spitting Off Tall Buildings bekannt, dass sie sich Ende 2007 trennen. Das Album wurde innerhalb von einer Woche im Electrical Audio Studio in Chicago aufgenommen und von Steve Albini produziert.

Diskografie[Bearbeiten]

EPs[Bearbeiten]

  • 2004: Spitting Off Tall Buildings (Eigenvertrieb)

Alben[Bearbeiten]

  • 2005: Spitting Off Tall Buildings (Sanctuary Records)
  • 2007: Good Night And Good Luck (Exile On Mainstream)

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Spitting Off Tall Buildings – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien