Springfield Model 1875
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
| Springfield Model 1875 | |
|---|---|
| Allgemeine Information | |
| Zivile Bezeichnung: | Springfield Rifle U.S. Militäry Officer’s Model 1875 |
| Militärische Bezeichnung: | US Rifle, 45-70 caliber, Model of 1875 |
| Einsatzland: | USA |
| Entwickler/Hersteller: | Springfield Armory, Rock Island |
| Herstellerland: | USA |
| Produktionszeit: | 1875 bis 1885 |
| Modellversionen: | Trapdor Officer ??? |
| Waffenkategorie: | Gewehr |
| Maße | |
| Gesamtlänge: | 45 ¼ inches / 1150 mm |
| Gewicht: (mit leerem Magazin): |
7,72 lbs / 3,5 kg |
| Lauflänge: |
26 inches / 660 mm |
| Technische Daten | |
| Kaliber: | |
| Munitionszufuhr: | Hinterlader |
| Feuerarten: | einzeln |
| Anzahl Züge: | 6 |
| Visier: | klappbare und verstellbare Lochkimme, Korn ohne Kornschutz |
| Ladeprinzip: | Hinterlader |
| Liste der Handfeuerwaffen | |
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Springfield Rifles
Die Springfield Armory in Springfield Massachusetts war die wichtigste staatliche Waffenfabrik der U.S.A. Sie wurde auf dem Gelände des „Springfield Arsenals“ gebaut, in welchem seit 1777 Waffen und Munition hergestellt wurden. Ihr Standort wurde aus strategischen Gründen von George Washington weit von der Mündung des Connecticut River oberhalb von Springfield ausgewählt. Von 1794 bis 1968 wurden dort die meisten von der United States Army geführten Gewehre, vom Steinschlossgewehr bis zum Halbautomaten, hergestellt.
Für den Umbau des Springfield Model 1861 und Model 1863, beides bewährte Vorderlader mit gezogenen Läufen aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg, entwickelte Erskine S. Allin, Büchsenmachermeister in der Springfield Armory, einen Umbausatz, die Allin Conversion Model 1865 Rifle.
Zwischen 1865 und 1870 wurden über 95.000 dieser Waffen unter verschiedenen Modellbezeichnungen in den Kalibern .58 Randfeuer und .50 Zentralfeuer abgeändert oder hergestellt. Sie waren die Vorläufer des “Trapdoor” Springfield Model 1873 und seiner Nachfolger im Kaliber 45-70. (Trapdoor bedeutet Klapptüre, siehe Foto)
Diese Waffe, als Infanteriegewehr, Karabiner, Kadettengewehr und als Flinte war das Standardgewehr der U.S. Truppen bis 1892, wo es durch den Krag Model 1892 im Kaliber .32-40, ein fünfschüssiges Repetiergewehr mit Zylinderverschluss abgelöst wurde. Der Springfield „Trapdoor“ war ein für die damaligen Erfordernisse ausgelegter Einzellader, die Armeeführung lehnte die Einführing von Repetierern ab, da eine Munitionsverschwendung befürchtet wurde. Punkto Schussweite war die Waffe den moderneren Repetierern von Winchester und Spencer überlegen. Im Gefecht gegen die Indianer waren die amerikanischen Soldaten jedoch im Nachteil, was sich in der Schlacht am Little Bighorn für General Custer und seine Truppen katastrophal auswirkte.
Während des Spanisch-Amerikanischen Krieges (1898-1899) wurden noch sekundäre Truppen damit ausgerüstet und heute gelten besonders die Karabiner Model 1873 als gesuchte Sammelobjekte.
[Bearbeiten] U.S. Militäry Officer’s Model 1875
Das Officer's Model war eine speziell für den Verkauf an Offiziere hergestellte Waffe hoher Qualität. Es hatte einen 26-Zoll-Lauf, meist einen angedeuteten Pistolengriff und eine verbesserte Visierung mit Diopter. Einige dieser Waffen wurden bereits vor 1870, noch im Kaliber .50 hergestellt. Über das Springfield Model 1875 Officer’s Rifle gibt es keine genaueren historischen Unterlagen. Es wurde aber z.B. während der Apachen-Kriege von den Scouts unter General Crook eingesetzt. Hergestellt wurde der Hinterlader im Kaliber .45-70 in den Jahren von 1875 bis 1885. Mit einer Gesamtlänge von 1150 mm wog es 3,5 kg. Die in Serienfertigung hergestellten Gewehre werden mit nur 477 Stück angegeben. Markant ist das herunterklappbare „Peepsight“ (Lochkimme) das sich in Höhe und Breite verstellen lässt. [1] Einstellbar ist es zwischen 50 bis ca 700 yards (45 bis 640 m).
[Bearbeiten] Bemerkung
Ein Exemplar dieses Gewehres benutzte der Chief Scout Al Sieber. Sein Gewehr ist im Arizona-Historical-Society-Museum als „1875er“ Modell neben weiteren Gewehren in einem Schaukasten ausgestellt.
Auf diesem Gewehr ist das Herstellungsjahr 1873 zu erkennen. 1873 [2] wurden diese Modelle jedoch noch ohne das Klappvisier hergestellt. Dies lässt den Schluss zu, dass Al Siebers Springfield Rifle das 1873er Modell ist und nach 1875 mit dem Klappvisier nachgerüstet wurde.
[Bearbeiten] Weblinks
- Springfield Rifles unter en.Wikipedia
- englische Sammler-Beschreibung
- Springfield Trapdoor Rifles mit Bildübersicht und Datenraster
- Armscollectors
- Arizona Historical Cociety
- ↑ The globe sight is distant from the buckhorn and peep sights 20.8 inches and 32.75 inches respectively.
- ↑ Springfield Model 1873

