Sproat Lake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sproat Lake
Geographische Lage auf Vancouver Island

Kanada Kanada

Abfluss Sproat River → Somass River
Ufernaher Ort Port Alberni
Daten
Koordinaten 49° 16′ N, 125° 4′ WKoordinaten: 49° 16′ N, 125° 4′ W
Sproat Lake (British Columbia)
Sproat Lake (British Columbia)
Fläche 42,2 km²[1]
Länge 24 km
Breite 1,5 km
Umfang 100 km[1]
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITE
Karte
Karte des Sproat Lake

Der Sproat Lake ist ein Süßwassersee auf Vancouver Island in British Columbia in Kanada.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sproat Lake liegt ungefähr 13 Kilometer westlich von Port Alberni. Er befindet sich zusammen mit dem ihn umgebenden Douglasienwald im Sproat Lake Provincial Park. Da das Seeufer viele Strände aufweist, ist die Gegend für Touristen attraktiv. Aus diesem Grunde wurde in der Nähe des Sees eine bemerkenswerte Anzahl von Ferienhäusern errichtet. Die Touristen schätzen den See besonders wegen seines warmen Wassers, das zu mannigfaltigen Freizeitaktivitäten einlädt. So kann man dort dem Fischen, Schwimmen, Wasserskilaufen und Windsurfen nachgehen. Im Sommer ist die Gegend zudem unter Campern sehr beliebt.

Jährlich besuchen etwa 1 Million Touristen den See. Bei einer Anreise mit dem Auto gelangt man über den Highway 4 oder die Great Central Lake Road direkt an den See.

An diesem See sind die beiden bemerkenswerten Martin-Mars-Löschflugzeuge der Firma Flying Tankers Inc. stationiert. Sie wurden speziell für das Löschen von Waldbränden umgebaut und sind die größten jemals in Serie gebauten Flugboote der Welt. Der See ist nach Gilbert Malcolm Sproat (1834–1913), dem Mitgründer der ersten Sägemühle in Port Alberni, benannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sproat Lake. OpenStreetMap, abgerufen am 9. Januar 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sproat Lake – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Petroglyphen