St-Véran (Orgon)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von St-Véran d’Orgon)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kapelle Saint-Véran
Palmetten

Die katholische Kapelle St-Véran in Orgon, einer französischen Gemeinde im Département Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, wurde wahrscheinlich im 12./13. Jahrhundert errichtet. Die Kapelle, die außerhalb des Ortes sich befindet, ist seit 1921 ein geschütztes Baudenkmal (Monument historique).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute sind nur noch Reste der Kapelle vorhanden, die Apsis und das letzte Joch des Langhauses. An der Apsis sind noch Reliefplatten vorhanden, die kleine Figuren zeigen. Ebenso sind in den Fensterzonen fächerförmige Palmetten als Schmuckformen zu sehen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Guy Barruol, Jean-Maurice Rouquette: Reisewege durch die romanische Provence. Echter Verlag, Würzburg 1993, ISBN 3-429-01506-5, S. 28.
  • Jean-Maurice Rouquette: Provence Romane I. Zodiaque, 2. Auflage, La Pierre-qui-Vire 1980, S. 47–48. (ohne ISBN)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St-Véran (Orgon) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 43° 47′ 57,6″ N, 5° 1′ 26″ O