St. Bartholomäus (Herstelle)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Bartholomäus

Die katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Herstelle, einer Ortschaft der Stadt Beverungen im Kreis Höxter (Nordrhein-Westfalen).

Geschichte und Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde wurde in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts gegründet und eine Vorgängerkirche wurde 1173 erstmals erwähnt. Die heutige Kirche, ein dreijochiger Saal aus verputztem Bruchstein schließt mit einem dreiseitigen Chor. Das Ostjoch ist kürzer. Der Bau wird durch Strebepfeiler gestützt, der Westturm unter einer geschweiften Haube ist eingebaut und mit 1710 bezeichnet. Die Kreuzrippengewölbe mit Gurtbögen ruhen auf rechteckigen Vorlagen mit profilierten Kämpfern.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Bartholomäus (Herstelle) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 38′ 29,6″ N, 9° 25′ 4,9″ O