St. Johannes der Täufer (Hadorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Johannes der Täufer in Hadorf
Sonnenuhr an der Fassade des Langhauses

Die katholische Filialkirche St. Johannes der Täufer in Hadorf, einem Stadtteil von Starnberg in Bayern, wurde vermutlich vor dem 12. Jahrhundert errichtet. Die Kirche an der Dorfstraße 24 ist ein geschütztes Baudenkmal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche war die Stiftung eines Adeligen als Eigenkirche, sie war mit den Rechten einer Pfarrkirche versehen. Die Eigenständigkeit als Pfarrei ging Mitte des 15. Jahrhunderts wieder verloren, da der Ort an das Kloster Andechs kam.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus der ursprünglichen Erbauungszeit ist nichts mehr erhalten. Die ältesten Teile, der Turmunterbau und die westliche Wand des Kirchenschiffs, stammen aus der Mitte des 13. und dem frühen 14. Jahrhundert.

Im 17./18. Jahrhundert erfolgte ein Umbau der Kirche, wobei eine Sakristei angebaut und das Langhaus verbreitert wurde. Der Saalbau und der Turm werden jeweils von einem Satteldach gedeckt.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Hauptaltar aus dem beginnenden 17. Jahrhundert hat sich das Gemälde der Taufe Christi erhalten. Im Jahr 1677 wurden zwei barocke Seitenaltäre und eine neue Kanzel angeschafft.

Im Jahr 1763 wurde die Kirche mit Stuckierung und Deckenfresken im Stil des Rokoko ausgeschmückt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gertrud Rank, Michael Schmid: Ein Stück vom Himmel. Kunsthistorische Einblicke in die Starnberger Kirchenlandschaft. Kulturverlag Starnberg, Starnberg 2008, ISBN 978-3-941167-03-2, S. 26–35.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Johannes der Täufer (Hadorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 0′ 57,7″ N, 11° 17′ 10,9″ O