St. Laurentius und Elisabeth (Aulzhausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2012 um 23:07 Uhr durch Mailtosap (Diskussion | Beiträge) (Anordnung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chor und Turm der Kirche

Die katholische Pfarrkirche St. Laurentius und Elisabeth in Aulzhausen, einem Ortsteil der Gemeinde Affing im schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg (Bayern), wurde im 18. Jahrhundert errichtet. Sie ist ein geschütztes Baudenkmal.

Geschichte

Erzengel Michael mit Seelenwaage von Christoph Thomas Scheffler

Der quadratische Unterbau des Turmes stammt vermutlich aus dem 15. Jahrhundert. Die barocke Kirche wurde von Philipp Cramer in den Jahren 1734 bis 1748 errichtet und durch den Augsburger Weihbischof Johann Jakob von Mayr geweiht.

Architektur

Der flachgedeckte Saalbau wird von Lisenen gegliedert. Der eingezogene, dreiseitig geschlossene Chor wird von einer Stichkappentonne gedeckt. An der Nordseite steht der Turm mit Oktogon und Zwiebelhaube.

Ausstattung

Für die Innenausstattung der Kirche gelang es Pfarrer Lingg (1683−1752) namhafte Künstler zu gewinnen wie z.B. Johann und Ignaz Finsterwalder (Stuck), den Asam-Schüler Christoph Thomas Scheffler (Fresken, Hochaltar-Gemälde), Dominikus Bergmüller aus Türkheim (Hochaltar), Johann Georg Bergmüller (Seitenaltarbilder) und Johann Georg Dieffenbrunner (Fresko unter der Empore).

Literatur

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler - Bayern III - Schwaben (Bearb: Bruno Bushart, Georg Paula). 2. Auflage. Deutscher Kunstverlag, München 2008, ISBN 978-3-422-03116-6, S. 148−149.

Weblinks

Commons: St. Laurentius und Elisabeth (Aulzhausen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 26′ 44,6″ N, 10° 57′ 55,7″ O