St. Maria Magdalena (Niederadenau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche St. Maria Magdalena in Niederadenau

Die katholische Filialkirche St. Maria Magdalena in Niederadenau, einem Ortsteil der Ortsgemeinde Dümpelfeld im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz, wurde 1872 errichtet. Die an der Adenauer Straße 29 liegende Kirche ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die der heiligen Maria Magdalena geweihte Kirche ist ein unverputzter Bruchsteinbau aus dem Jahr 1872. Er wurde an der Stelle einer älteren Kapelle errichtet. Die Kirche besitzt zwei Achsen und einen dreiseitigen Schluss. Auf dem geschieferten Satteldach sitzt ein vierseitiger Dachreiter mit Helm, der von einem Kreuz mit Wetterfahne bekrönt wird.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Altar mit zweiteiligem Architekturaufbau und geschweiften Giebelecken entstand um 1700.

Fenster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Renovierung im Jahr 1960 wurden zwei neue Bleiglasfenster eingesetzt, die die hl. Maria Magdalena und den hl. Hubertus darstellen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Clemen (Hrsg.): Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Die Kunstdenkmäler des Kreises Ahrweiler. 17. Band, 1. Abteilung, Verlag von L. Schwann, Düsseldorf 1938, S. 422–423.
  • Karl Egon Siepmann: Filialkirche St. Maria Magdalena Niederadenau. In: Die Kirche mitten im Ort. Kirchen und Kapellen in der Verbandsgemeinde Adenau, herausgegeben von der Verbandsgemeinde Adenau, Adenau 2001, ISBN 3-9804818-5-9, S. 42–44.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Maria Magdalena (Niederadenau) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 25′ 43″ N, 6° 55′ 55″ O