St. Marien (Cuxhaven)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marienkirche Cuxhaven

Die St.-Marien-Kirche in Cuxhaven ist eine römisch-katholische Pfarrkirche im Dekanat Bremerhaven im Bistum Hildesheim. Ihr sind heute folgende Filialkirchen unterstellt:

Die zuletzt ebenfalls zur Pfarrgemeinde gehörende St.-Willehad-Kapelle wurde 2011 profaniert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch den Zuzug vieler Angehöriger der römisch-katholischen Kirche nach dem Zweiten Weltkrieg ergab sich der Wunsch, eine neue Kirche zu errichten. Die Marienkirche wurde 1964 auf einem in rund 2,5 Meter Höhe über dem Meeresspiegel gelegenen Grundstück an der Beethovenallee und der Gurlittstraße vollendet. 1967 wurde die Kirche zur Pfarrkirche. Prägende Gruppen innerhalb der Gemeinde bilden heute neben ehemaligen Heimatvertriebenen und deren Nachkommen Zugezogene aus Süd- und Westdeutschland, Polen, Italien, Portugal, Kroatien und der ehemaligen Sowjetunion.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Marien (Cuxhaven) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 51′ 45,9″ N, 8° 41′ 21,1″ O