St. Martin (Waldsee)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Katholische Kirche St. Martin

St. Martin ist die römisch-katholische Pfarrkirche der Pfarrei Heiliger Christophorus und Mittelpunkt der pfälzischen Kirchengemeinde St. Martin in Waldsee in Rheinland-Pfalz. Das Gebäude steht am Rande des Hochgestades über der Rheinniederung.

Die Kirche in der Kirchstraße 16 wurde 1842/43 nach Plänen des Architekten August von Voit als neuromanischer Rotsandsteinquader-Saalbau errichtet und steht unter Denkmalschutz.[1]

Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor dem Gebäude steht in einer kleinen Grünanlage eine Statue des Patrons der Kirche, des heiligen Martins von Tour, der mit seinem Attribut, einer Gans, dargestellt ist. Dort erinnert eine Tafel an die Priester der Pfarrei. Die Bronzestatue des Heiligen wurde von Franz Müller-Steinfurth geschaffen.

Südlich der Statue ist das Elisabethenhaus der katholischen Frauen situiert, dessen Front mit einer Statue der Heiligen Elisabeth geschmückt ist.

Südlich der Kirche befinden sich Pfarrhof und Pfarrzentrum.

Im Osten unterhalb der Kirche, schon in der Rheinniederung, befindet sich der zur Kirchengemeinde gehörende Kindergarten St. Martin.

Auf dem Rasen hinter der Ostseite der Kirche wurde eine kleine Lourdes-Grotte errichtet.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Martin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Offizielle Internetpräsenz der Pfarrei

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Herbert Dellwing, Rolf Mertzenich (Bearbeiter): Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Band 7: Kreis Ludwigshafen. Werner, Worms 1989. ISBN 3-491-31038-5; Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler Rhein-Pfalz-Kreis (PDF; 6,5 MB). Koblenz 2010.

Koordinaten: 49° 23′ 42,9″ N, 8° 26′ 35,8″ O