St. Pankratius (Rohrberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kirche von Rohrberg

Die römisch-katholische Filialkirche St. Pankratius steht in Rohrberg im thüringischen Landkreis Eichsfeld. Sie ist Filialkirche der Pfarrei St. Matthäus Arenshausen im Dekanat Heiligenstadt des Bistums Erfurt.[1] Sie trägt das Patrozinium des heiligen Pankratius.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dorf gab es auch schon eine Kirche wohl aus dem 16. Jahrhundert. Das neue Gotteshaus wurde 1730 auf dem Gelände der Vorgängerin erbaut. Die Weihe fand am 11. Oktober 1735 durch den Weihbischof Christoph Ignatius von Gudenus aus Erfurt statt. 1896 erfolgte der Anbau der Sakristei. Am 11. August 1897 weihte der Weihbischof August Gockel aus Paderborn den Altar.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche, ein dreiachsiger Saalbau mit dreiseitigem Chor, hat einheitliche rundbogige Fenster. Auf der Westseite des Satteldaches befindet sich der große Dachturm mit Schweifhaube und offener Laterne. Der Hauptzugang besteht aus Sichtfachwerk und ist mit den Jahreszahlen 1730 und 1916 versehen.

An der Seitenschiffwestwand befindet sich ein höchstwahrscheinlich 1916 vermauertes Würfelkapitell aus dem 12. Jahrhundert. Man vermutet, es sei aus Uder hierher gekommen.

Die Decke aus Brettern im Saal ist flach. Das Haus hat profilierte Gesimse und eine Empore.

Das 1916 angefügte Seitenschiff ist mit dem Hauptschiff durch korbbogige Arkaden geöffnet verbunden.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Pankratius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • St. Pankratius auf der Webpräsenz der Pfarrei St. Matthäus Arenshausen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pfarreien Bistum Erfurt. Abgerufen am 5. Dezember 2022.
  2. Informationen zur Kirche (Memento vom 31. Mai 2014 im Internet Archive), abgerufen am 27. Mai 2014

Koordinaten: 51° 24′ 34,6″ N, 10° 1′ 13,3″ O