St. Peter und Paul (Bethenhausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kirche

Die evangelisch-lutherische Dorfkirche St. Peter und Paul steht in der Gemeinde Bethenhausen im Landkreis Greiz in Thüringen. Sie gehört zur Kirchengemeinde Pölzig, Dorna, Röpsen und Roschütz im Kirchenkreis Gera der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1771 erfolgte der Abbruch der alten Kapelle, über deren Vergangenheit nichts berichtet wurde. Die schlichte kleine Nachfolgerin wurde als Kirche im Jahre 1777 gebaut. Der schon 1722 erbaute Kirchturm mit barocken Triumphbogen wurde mit dem Kirchenschiff umbaut. Die Fenster und Türen wurden rechteckig gestaltet.

Das Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kirchenschiff mit Flachdecke und aufgesattelten hohem Dachreiter hat eine Barockhaube. Im Altarraum befindet sich ein abgetrennter kleiner Raum als Gemeindestube.

Diese Kirche ist ein Beispiel für den Verfall Thüringer Gotteshäuser aus vergangenen Zeiten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Peter und Paul – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 55′ 42,3″ N, 12° 11′ 52,8″ O