St. Philomena’s Church

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dom zur Heiligen Philomena in Mysuru

St. Philomena’s Church, deutsch die St.-Philomena-Kirche, ist eine römisch-katholische Kirche in Mysuru (Mysore) im Bistum Mysore, Indien. Sie wurde im Jahr 1936 im neugotischen Stil in Anlehnung an den Kölner Dom erbaut.[1]

Kirchenpatronin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die heilige Philomena von Rom war der Überlieferung zufolge eine griechische Prinzessin, die im Jahre 302 während der Christenverfolgung unter Diokletian enthauptet wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An Stelle des heutigen Baus wurde im Jahr 1843 vom damaligen Maharadscha Mummadi Krishnaraja Wodeyar eine Kirche erbaut. Im Jahr 1926 konnte Thamboo Chetty, der Sekretär des Maharadschas von Mysore, eine Reliquie der Heiligen beschaffen, die er von Peter Pisani, dem Apostolischen Delegaten von Ostindien, erhielt.[1] Diese Reliquie wurde dem katholischen Geistlichen Cochet übergeben, der den Maharadscha bat, ihn beim Bau einer Kirche zu Ehren der heiligen Philomena zu unterstützen.[2]

Baustil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche wurde von dem Franzosen Daly im neugotischen Stil entworfen.[1] Der Grundriss hat die Form eines lateinischen Kreuzes. In der Krypta befindet sich eine Statue der heiligen Philomena. Die Türme haben eine Höhe von 53 m und ähneln den Türmen des Kölner Domes bzw. der St.-Patrick-Kathedrale in New York. Im Hauptschiff ist Platz für bis zu 800 Menschen. Die Darstellungen auf den Kirchenfenstern zeigen die heilsgeschichtlichen Ereignisse der Geburt, des Letzten Abendmahles, der Kreuzigung, der Auferstehung und der Himmelfahrt Christi.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Philomena’s Church – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Saint Philomena's Church Mysore, India. In: Online webpage of Santuario Santa Filomena. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. Oktober 2009; abgerufen am 22. Mai 2007 (englisch, Hinweis: Nach Öffnen der verlinkten Seite, den Link Cathedral of Saint Philomena anklicken).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.philomena.us
  2. A hymn in stone, Speaks of a secular vision. In: The Tribune. 3. Februar 2002, abgerufen am 22. Mai 2007 (englisch).

Koordinaten: 12° 19′ 16″ N, 76° 39′ 30″ O