Stade Robert Champroux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stade Robert Champroux
Das Stade Robert Champroux 2008
Daten
Ort Elfenbeinküste Abidjan, Elfenbeinküste
Koordinaten 5° 18′ 19″ N, 3° 59′ 32,8″ WKoordinaten: 5° 18′ 19″ N, 3° 59′ 32,8″ W
Eröffnung 1963
Renovierungen 2007
Oberfläche Kunstrasen
Kapazität 20.000 Plätze
Heimspielbetrieb
Lage
Stade Robert Champroux (Elfenbeinküste)
Stade Robert Champroux (Elfenbeinküste)

Das Stade Robert-Champroux ist ein Mehrzweckstadion in Abidjan, der ehemaligen Hauptstadt der Elfenbeinküste. Es wurde nach dem ehemaligen französischen Boxer und späteren Boxpromoter Robert Champroux benannt, der seinen Sport seit 1950 an der Elfenbeinküste etablierte.[1] Auf der Anlage im Stadtteil Marcory werden Fußball und Rugby gespielt, zudem finden im Stadion Konzerte und andere Großveranstaltungen statt. Bis zu 20.000 Zuschauer finden dort Platz. Die Verlegung des Kunstrasens 2007 wurde vorgenommen, da der Platz aufgrund seiner intensiven Nutzung FIFA-Anforderungen für internationale Begegnungen nicht mehr erfüllte.

Am 11. Oktober 2008 trafen in einem Qualifikationsspiel zur WM 2010 im Stade Robert Champroux die Nationalmannschaften der Elfenbeinküste und von Madagaskar aufeinander. Dies gewannen die Ivorer mit 3:0.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. La Fédération Ivoirienne de Boxe (FIB); Beitrag auf Flickr, abgerufen am 30. September 2013.
  2. Spielzusammenfassung auf FootballFans (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.footballfans.eu; abgerufen 30. September 2013.