Stade Pierre Aliker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Stade d'Honneur de Dillon)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stade municipal Pierre-Aliker
Stade Pierre-Aliker
Frühere Namen

Stade d’Honneur de Dillon
Stade de Dillon

Daten
Ort Martinique Fort-de-France, Martinique
Quartier Dillon
Koordinaten 14° 36′ 12″ N, 61° 2′ 46,3″ WKoordinaten: 14° 36′ 12″ N, 61° 2′ 46,3″ W
Eigentümer Gemeinde Fort-de-France
Eröffnung 1993
Erstes Spiel 10. Juni 1993
Oberfläche Naturrasen
Architekt Alex Pierre-Louis
Kapazität 18.000 Plätze
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Stade Pierre Aliker (Martinique)
Stade Pierre Aliker (Martinique)

Das Stade Pierre-Aliker ist ein Sportstadion in Fort-de-France, Martinique. Das Stadion bietet 16.300 Zuschauern Platz und ist damit die größte Sportanlage auf den französischen Antillen. Es wird hauptsächlich für Fußballspiele und Leichtathletikwettbewerbe genutzt.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst trug das Stadion den Namen des Ortsteils von Fort-de-France, in dem es liegt. Am 9. Februar 2007 wurde es in „Stade municipal Pierre-Aliker“ umbenannt. Namensgeber war Lamentin Pierre Aliker, ein 1907 geborener ehemaliger Bürgermeister von Fort-de-France und Delegierter Martiniques zur Nationalversammlung.[1]

Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Regel treten Fußballmannschaften von Martinique in diesem Stadion an. Dabei nutzen die Nationalmannschaft und der Club Colonial den Platz am häufigsten. Zur Eröffnung 1993 und 2005 trat die französische Fußballnationalmannschaft der Männer, 2011 die französische Fußballnationalmannschaft der Frauen hier an.

Daneben gab es im Stade Pierre-Aliker mehrere politische sowie kulturelle Veranstaltungen. Darunter waren Konzerte von Kassav’ und Lionel Richie sowie den „Grand Méchant Zouk“ im Rahmen des 40. Kulturfestivals von Fort-de-France.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • FootballFans.eu: Stade Municipal Pierre-Aliker
  • Soccerway: Stade Municipal Pierre-Aliker
  • Stadionwelt.de: D’Honneur
  • World Stadiums: Stade d’Honneur Fort-de-France
  • Stadiums in Martinique. Fussballtempel.net, archiviert vom Original am 16. Januar 2013; abgerufen am 18. Juli 2017.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dénomination officielle Stade Pierre Aliker Voir les pièces jointes. Internetseite von Fort-de-France, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. April 2008; abgerufen am 18. Juli 2017 (französisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fortdefrance.fr