Čukarički-Stadion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Stadion na Banovom Brdu)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Coordinate/Wartung/Stadion

Čukarički-Stadion
Stadion na Banaovom Brdu
Stadion Cukarickog.jpg
Blick auf das Spielfeld und die alte Westtribüne.
Daten
Ort SerbienSerbien Čukarica, Belgrad, Serbien
Eigentümer Sportverein Čukarički
Betreiber FK Čukarički
Eröffnung 1969
Renovierungen 2012−2013
Erweiterungen 2013
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 4.070 Sitzplätze
Verein(e)

Das Čukarički-Stadion (serbisch: Стадион Чукарич, Stadion Čukarički oder Стадион Чукаричког, Stadion Čukaričkog), auch als Stadion na Banovom Brdu (deutsch: Stadion am Banovo Brdo bzw. am Banshügel) bekannt, ist das Heimstadion des FK Čukarički, einem serbischen Fußballverein aus Belgrad, welches gegenwärtig 4.070 Zuschauern Platz bietet. Es befindet sich auf dem Banovo Brdo bzw. Banshügel im Stadtbezirk Čukarica.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Sommer 2012 begann die Renovierung des 1969 erbauten Stadions und des Vereinsgeländes, wodurch die Osttribüne auch neue Sitzplätze erhielt.[1] In unmittelbarer Nähe wurde ein Trainingsgelände mit zwei Hilfsplätzen errichtet, die beide mit Kunstrasen belegt sind.[1]

Ein Platz wurde mit den von der UEFA vorgeschriebenen Dimensionen gebaut und ist mit mehreren Sitzreihen auf einer Seite ausgestattet. Dort werden die Heimspiele der Jugendmannschaften ausgetragen, während der andere als Kleinfeld für die E- und F-Jugend dient. Daneben wurden auch die Parkplätze, die Logen und die Umkleideräume renoviert.

Im August 2013 wurden neue Flutlichter mit einer Stärke von 1400 Lux installiert. Zurzeit wird eine Nordtribüne errichtet und die Renovierung der Westtribüne steht vor der Vollendung. Nach dieser zweiten Renovierungsphase soll das Stadion 8.000 Sitzplätze bieten.[1] Nach der vollständigen Beendigung der Renovierung sollen es 12.000 Sitzplätze werden.

Zukünftige Entwicklungen[Bearbeiten]

Am Stadion sind weitere Umbauten geplant, um so den UEFA-Sicherheitsstandards für nationale und internationale Fußballveranstaltungen gerecht zu werden.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c Mozzart Sport: Čukarička Bajka: Od ruševina do jedinog srpskog kluba bez dugovanja (serbisch)