Eissportzentrum Klagenfurt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Stadthalle Klagenfurt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadthalle Klagenfurt
Außenansicht der Stadthalle Klagenfurt (re.)
Daten
Ort OsterreichÖsterreich Klagenfurt, Österreich
Koordinaten 46° 37′ 6″ N, 14° 18′ 19″ OKoordinaten: 46° 37′ 6″ N, 14° 18′ 19″ O
Eigentümer Stadt Klagenfurt
Betreiber Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft mbH
Baubeginn 1959
Eröffnung 1959
Kapazität 4.945
Heimspielbetrieb
Lage
Eissportzentrum Klagenfurt (Kärnten)
Eissportzentrum Klagenfurt (Kärnten)
Sepp-Puschnig-Halle
Außenansicht der Sepp-Puschnig-Halle (li.)
Außenansicht der Sepp-Puschnig-Halle (li.)
Daten
Ort OsterreichÖsterreich Klagenfurt, Österreich
Koordinaten 46° 37′ 8,3″ N, 14° 18′ 20,6″ O
Eigentümer Stadt Klagenfurt
Betreiber Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft mbH
Baubeginn 1997
Eröffnung 1997
Kapazität 550
Heimspielbetrieb
Lage
Eissportzentrum Klagenfurt (Kärnten)
Eissportzentrum Klagenfurt (Kärnten)

Das Eissportzentrum Klagenfurt umfasst die Stadthalle Klagenfurt sowie die Sepp-Puschnig-Halle. Es handelt sich um zwei Eisstadien im österreichischen Klagenfurt, die am nördlichen Ende der Klagenfurter Messe liegen und gemeinsam die Nummer 6 tragen.

Die Hallen werden im Winter vorwiegend als Spiel- und Trainingsstätten des EC KAC, seiner Nachwuchsmannschaften und verschiedener unterklassiger Mannschaften genützt – daneben werden aber auch Eisstockschießen und Eiskunstlauf betrieben. Außerdem ist die Halle zu bestimmten Zeiten für den Publikumslauf geöffnet.

Stadthalle Klagenfurt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadthalle Klagenfurt ist die Heimstätte des Eishockeyvereins EC KAC. Die meiste Zeit hatte die Halle ein Fassungsvermögen von 5.088 Zusehern und wurde während ihres Bestehens in den letzten 50 Jahren mehrmals umgebaut. Durch die Umbauten ist die Halle seit Juli 2015 nur noch für 4.945 Zuseher zugelassen.[1] Unter anderem wurde im Lauf der Zeit ein VIP-Club eingerichtet und dieser mehrmals vergrößert. Außerdem wurde im Jahr 2007 ein Videowürfel installiert.

Die Halle dient als Messe,- Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche, wenn dort keine Sportveranstaltungen stattfinden sollen. Dann werden die im Untergeschoss befindlichen Tribünen regelmäßig abgebaut, um so die zur Verfügung stehende Fläche zu vergrößern.

Unter den Fans des EC KAC wird die Halle eher zwiespältig wahrgenommen. Einerseits wird sie als Teil des Vereins aufgefasst, da die Mannschaft den Großteil ihrer 31 Meistertitel dort errungen hat, andererseits wird von den Zuschauern oft die mangelnde Sicht moniert. Die Tragkonstruktion der Halle besteht aus Rahmen, deren Stützen jedoch sehr eng gesetzt sind, sodass von den weiter hinten liegenden Plätzen an den Längsseiten nicht mehr die gesamte Eisfläche eingesehen werden kann. Außerdem entsprechen trotz häufiger Umbauten Teile der Infrastruktur nicht mehr dem neuesten Stand der Technik.

Sepp-Puschnig-Halle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1997 wurde direkt neben der Stadthalle die Sepp-Puschnig-Halle mit einem Fassungsvermögen von ungefähr 500 Zusehern eröffnet. Sie dient dem KAC und seinen Nachwuchsteams als Trainingsstätte. Über ein Café, das Timeout, und die Arbeitsräume des Eismeisters sind die beiden Hallen miteinander verbunden. Namensgeber ist der ehemalige KAC-Spieler Sepp Puschnig.

Veranstaltete Turniere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klagenfurt war bereits mehrfach Austragungsort von internationalen Eishockeyturnieren:

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2017 diente das Eissportzentrum als Drehort für die Filmkomödie Harri Pinter, Drecksau.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aktuelles Fassungsvermögen. kac.at, abgerufen am 21. Oktober 2022.
  2. Dreharbeiten zu Klagenfurter ORF-Stadtkomödie „Harri Pinter, Drecksau“. OTS-Meldung vom 23. März 2017, abgerufen am 8. Oktober 2017.