Stammstrecke 6 (Stadtbahn Düsseldorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Offiziell geplante Streckenführung
Kehranlage Worringer Straße
Düsseldorf Hbf (Dhb)
S 1 S 6 S 7 S 11 S 28 S 68
Berliner Allee (Bla) 701 705 706
Graf-Adolf-Platz (Gap)
U 71 U 72 U 73 U 83
geplanter Abzweig Wehrhahn-Linie
Landtag/Kniebrücke (Lkb)
Zollhof
Franziusplatz/Medienhafen (Fzs) S-Bahn
Kehranlage Franziusstraße

Die Stammstrecke 6 ist eine langfristig geplante Stadtbahnstrecke in Düsseldorf. Sie soll den Düsseldorfer Hauptbahnhof mit dem Medienhafen verbinden.

Verlauf und Streckenführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Nahverkehrsplan der Stadt Düsseldorf (2002–2006) ist eine ca. 3,5 km lange Strecke vom Hauptbahnhof zum Medienhafen Düsseldorf geplant. Nach diesen Planungen soll es sich bei dieser Linie nicht um einen wie in Düsseldorf üblichen Innenstadttunnel mit Zulaufstrecken handeln. Vielmehr würde die Stammstrecke 6 komplett unterirdisch verlaufen. Nach derzeitigem Stand sind sechs U-Bahnhöfe geplant. Eine gemeinsame Nutzung der Gleise durch mehrere Linien ist nicht vorgesehen. Die Reisezeit soll nach Fertigstellung vom Hauptbahnhof zum Franziusplatz nur noch 7 Minuten betragen.

Ein U-Bahn-Anschluss am Medienhafen würde sich auch positiv auf die Region auswirken. Trotzdem ist die Umsetzung der Strecke nur auf langfristige Sicht realistisch, da für eine komplett eigenständige Linie ein eigener Betriebshof sowie Werkstatt errichtet werden muss. Außerdem ist eine Stilllegung der Straßenbahnstrecke auf der Graf-Adolf-Straße nicht geplant, so dass eine Strecke sich nur im Bereich der Hammer Straße lohnen würde.

Alternative Planungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alternative Streckenführung
Worringer Platz
Abzweig 704, 708, 709, 719 (nach Fertigstellung stillgelegt)
Rampe Worringer Straße
Düsseldorf Hbf (Dhb)
S 1 S 6 S 7 S 11 S 28 S 68
Berliner Allee (Bla) 701 705 706
Graf-Adolf-Platz (Gap)
U 71 U 72 U 73 U 83
geplanter Abzweig Wehrhahn-Linie
Landtag/Kniebrücke (Lkb)
Zollhof
Rampe Franziusplatz
Abzweig 707
Medienhafen S 8 S 11 S 28
Abzweig 706 Richtung Hamm
Landeskriminalamt
Abzweig (nach Fertigstellung stillgelegt)
Fährstraße

Als Alternative zu einer „Voll-U-Bahn“ gibt es Überlegungen zum Bau eines einfachen Innenstadttunnels, welcher nördlich des Hauptbahnhofs beginnen und südlich des Franziusplatzes enden und an die heutige Straßenbahnstrecke nach Düsseldorf-Hamm anschließen soll.

Dieser Tunnel würde nach aktuellen Planungen die Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof zum Landtag und weiter zur Fährstraße im Stadtteil Bilk ersetzen und von herkömmlichen Niederflurfahrzeugen (ähnlich wie bei der Wehrhahn-Linie) befahren werden. Somit könnte auf einen neuen Betriebshof verzichtet werden, da die bereits bestehenden Betriebshöfe weiterhin angefahren werden können.

Südlich des Franziusplatzes würde am Ende des Tunnels eine Neubaustrecke zur bestehenden Straßenbahnstrecke Richtung Neuss errichtet werden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]