Stan Musial

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stan Musial (1953)

Stanley Frank „Stan“ Musial (* 21. November 1920 als Stanisław Franciszek Musiał; † 19. Januar 2013) war ein US-amerikanischer Baseball-Spieler, der 22 Saisons in der Major League Baseball (MLB) gespielt hat. Seine gesamte Karriere verbrachte er dabei bei den St. Louis Cardinals. Zusammen mit Willie Mays hält er den Rekord mit 24 Teilnahmen beim jährlichen MLB-All-Star Game. Er war einer der erfolgreichsten Baseball-Spieler aller Zeiten.

Er erreichte in seiner Karriere mit 3630 Hits die viert-meisten Hits aller Zeiten und die meisten in einer Karriere mit nur einem Team. Er gewann zusammen mit den St. Louis Cardinals dreimal die World Series und erreichte während seiner Karriere mehrere Auszeichnungen als Most Valuable Player.

Musial wurde 1969 sofort beim ersten Anlauf in die National Baseball Hall of Fame aufgenommen.