Stanisław Gąsienica Daniel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stanisław Gąsienica Daniel
Nation Polen Polen
Geburtstag 6. März 1951
Geburtsort ZakopanePolen Polen
Größe 170 cm
Gewicht 71 kg
Karriere
Verein TSWisła-Gwardia Zakopane (1958–1977)
WKS Zakopane (1978)
Status zurückgetreten
Karriereende 1978
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
PM-Medaillen 2 × Goldmedaille 4 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Bronze 1970 Vysoké Tatry Großschanze
 Polnische Meisterschaften
Gold 1970 Zakopane Normalschanze
Gold 1970 Wisła Großschanze
Silber 1971 Szczyrk Normalschanze
Silber 1972 Zakopane Normalschanze
Silber 1972 Zakopane Großschanze
Silber 1973 Szczyrk Normalschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee 15. (1970/71)
 

Stanisław Gąsienica-Daniel (* 6. März 1951 in Zakopane) ist ein ehemaliger polnischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 4. Februar 1970 wurde Gąsienica-Daniel polnischer Meister von der Średnia-Krokiew-Normalschanze in Zakopane. Nur wenige Wochen später gewann er bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1970 in Vysoké Tatry hinter Gari Napalkow und Jiří Raška die Bronzemedaille von der Großschanze.[1] Im März konnte er dann auch den polnischen Meistertitel von der Großschanze in Wisła holen.

Bei den Olympischen Winterspielen 1972 in Sapporo erreichte er von der Normalschanze den 39. und von der Großschanze den 31. Platz.[2] Sein letztes internationales Turnier bestritt Stanisław Gąsienica Daniel mit der Vierschanzentournee 1972/73, bei der er jedoch ohne Erfolg blieb und nur hintere Platzierungen erreichte. Bei polnischen Meisterschaften nahm er zuletzt im Februar 1978 teil.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Skispringen - Weltmeisterschaften (Herren). www.sport-komplett.de, abgerufen am 10. Juli 2009.
  2. Stanisław Gąsienica Daniel Biography and Statistics. www.sports-reference.com, archiviert vom Original am 13. Dezember 2012; abgerufen am 10. Juli 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.com