Stanisław Gawłowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stanisław Gawłowski (2017)

Stanisław Gawłowski (* 27. November 1968 in Brzeg) ist ein polnischer Politiker der Platforma Obywatelska (Bürgerplattform).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1987 trat er in die oppositionelle Ruch Wolność i Pokój (Bewegung für Freiheit und Frieden) ein, im Jahr darauf wurde Gawłowski Mitglied der Konfederacja Polski Niepodległej (Konföderation des unabhängigen Polen). 1989 war er Mitbegründer der Solidarność in Darłowo. 1994 wurde er Mitglied des Stadtrates, zwei Jahre später stellvertretender Bürgermeister von Darłowo. 1998 bis 2001 saß er im Sejmik der Woiwodschaft Westpommern.[1] Während dieser Zeit wurde er einige Monate zum kommissarischen Leiter der Gemeinde Mielno ernannt, da der Gemeindevorsteher auf Grund eines Misstrauensvotums zurücktreten musste.[2] Im Jahr 2002 wurde er zum stellvertretenden Stadtpräsidenten Koszalins gewählt. Bei den Parlamentswahlen 2005 trat Stanisław Gawłowski für die Bürgerplattform an und konnte ein Mandat für den Sejm erringen.[1] Bei den vorgezogenen Wahlen 2007 konnte Gawłowski mit 24.597 Stimmen im Wahlkreis 40 Koszalin erneut in den Sejm einziehen.[3] Am 16. November 2009 wurde er Staatssekretär und damit zugleich Stellvertreter des Umweltministers Maciej Nowicki.[1]

Stanisław Gawłowski ist verheiratet.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Website von Stanisław Gawłowski, Życiorys, abgerufen am 10. Dezember 2009
  2. Website des polnischen Gesundheitsministeriums, Stanisław Gawłowski - Sekretarz Stanu (Memento des Originals vom 10. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.mos.gov.pl, abgerufen am 10. Dezember 2009
  3. Website des Sejm, Posłowie VI kadencji - Stanisław Gawłowski, abgerufen am 10. Dezember 2009
  4. a b Website der Stadt Darłowo, Echo Darłowa - Honorowy Obywatel Miasta Darłowa, September 2008@1@2Vorlage:Toter Link/www.info.darlowo.pl (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.