Stanisław Witkiewicz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stanisław Witkiewicz, Werk Jacek Malczewskis, 1897

Stanisław Witkiewicz (* 8. Mai 1851 in Poszawsze, Niederlitauen; † 5. September 1915 in Lovran, Kroatien) war ein polnischer Maler, Architekt, Schriftsteller und Kunsttheoretiker. Er war der Vater von Stanisław Ignacy Witkiewicz (Witkacy).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stanisław Witkiewicz war der Sohn von Ignacy Witkiewicz und dessen Frau Elwira geb. Szemioth. Er studierte von 1869 bis 1871 in Petersburg und anschließend von 1872 bis 1875 in München. Nach dem Studium kehrte er nach Polen zurück und arbeitete für die Zeitschrift Wędrowiec als Kunstkritiker. 1890 zog er nach Zakopane, und inspiriert von der Kunst der „Góralen“ entwarf und baute er zahlreiche großzügige Villen und gestaltete deren Innenräume im Zakopane-Stil.[1] Der Autor des Buches Na przełęczy (Am Gebirgspass, 1891), bekannt als „Tatra-Evangelium“, gibt darin Erzählproben eines alten Erzählers aus der Zakopane-Region.[2] Für seine Verdienste für die Stadt Zakopane wurde ihm die Ehrenbürgerschaft verliehen. Als Maler schuf er vor allem Landschaften der Hohen Tatra und Szenen des Januaraufstands 1863.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stanisław Witkiewicz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Villa Koliba“, „Pod Jedlami“, „Pepita“ („Łada“), „Korwinówka“, „Zofiówka“ und andere
  2. Nachwort von Julian Krzyżanowski in: Die Kuhhaut. Hundert polnische Volksmärchen, Gustav Kiepenheuer Verlag, Leipzig und Weimar 1987, S. 436.