Stapelholmer Weg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2016 um 21:33 Uhr durch TaxonBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: überflüssige bidirektionale Steuerzeichen entfernt, siehe Disk). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Stapelholmer Weg war ein historischer Handelsweg in Schleswig-Holstein.

Karte der Treene und des Ochsenwegs

Beschreibung

Im Norden begann der Stapelholmer Weg am Ochsenweg in Oeversee. Er führte flussabwärts entlang der Treene nach Süden bis nach Norderstapel sowie nach Süderstapel an der Eider.[1] Ab Hollingstedt war die Treene schiffbar.

Der Stapelholmer Weg hatte für die Flensburger Kaufleute eine wichtige Bedeutung: Am Unterlauf der westwärts fließenden Eider waren zur Lagerung holländischer und englischer Waren von der Kaufmannschaft Stapelplätze eingerichtet. Auch Pferde, Ochsen und Schweine wurden über diesen Weg getrieben. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts verlagerte sich der Güter- und Viehtransport auf die Schiene, und der Stapelholmer Weg verlor rasch an Bedeutung. Heute ist er Namensgeber für einen Radwanderweg.

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Ämter Eggebek, Oeversee, Silberstedt (Hrsg.): Stapelholmer Weg. Öffentliche Schautafel in Treia.