Starker Verkehr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Starker Verkehr
Originaltitel Heavy Traffic
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch, Italienisch, Jiddisch
Erscheinungsjahr 1973
Länge 77 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Ralph Bakshi
Drehbuch Ralph Bakshi
Produktion
Musik Ed Bogas
Kamera Ted C. Bemiller
Schnitt Donald W. Ernst
Besetzung
Sprecher

Starker Verkehr (englisch Heavy Traffic) ist ein US-amerikanischer Zeichentrickfilm von Ralph Bakshi, der im August 1973 uraufgeführt wurde. Die Europapremiere folgte November desselben Jahres in Schweden.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film erzählt die Geschichte des 22-jährigen Michael Corleone, eines Italo-amerikanischen New Yorkers. Michael wohnt noch bei seinen Eltern, die sich wegen der Frauengeschichten des Vaters Angelo „Angie“ streiten. Seine Mutter Ida ist eine strenggläubige Jüdin. Michaels Freundin Carole arbeitet als Barkeeper, die ihm immer wieder Drinks spendiert. Carole und Michael beginnen eine Affäre, nachdem Carole eine Beziehung mit dem kräftigen, jedoch beinlosen Shorty beendete. Beide beschließen, nach Chicago zu gehen, um ihr Glück in den dortigen Nachtclubs zu finden. Carole gibt sich als eine Prominente aus und Michael macht die Männer auf sie aufmerksam. Das Geschäft floppt jedoch, da ihr erster Kunde an einem Herzanfall stirbt. Danach steigen Michael und Carole ins Prostitutionsgewerbe ein. Bei dem ersten Kunden handelt es sich um einen Geschäftsmann mit viel Geld. Michael stürmt nach einem Zeichen Caroles ins Zimmer und erschlägt ihn mit einem Stahlrohr. Beide verschwinden mit dem Geld, doch Shorty, der ihnen gefolgt ist, erschießt Michael. Den Auftrag dazu gab Angelo Corleone, weil es in seiner Mafiafamilie nicht gut aussähe, wenn die Verwandtschaft mit Schwarzen zu tun habe. In der nächsten Szene sieht man Michael und Carole durch einen Park tanzen.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Figur Originalsprecher Deutscher Sprecher
Michael Corleone Joseph Kaufmann Thomas Danneberg
Angelo Corleone/Angie Frank DeKova Edgar Ott
Ida Corleone Terri Haven Helen Vita
Carole Beverly Hope Atkinson Barbara Ratthey
Shorty Eduard Wandrey
Barbesitzer Mario Joachim Kerzel
Molly Mary Dean Lauria Edeltraut Elsner
Rosa Lillian Adams Helen Vita
Der Pate Richard Haller
1. Mafioso Candy Candido Hans Schwarz
Schneeflöckchen/Snowflake Jim Bates Joachim Kemmer
Bongo Heinz-Theo Branding
Crazy Moe Charles Gordone Holger Kepich
Mr. Quickly Herbert Weissbach
Jerry Peter Hobbs Klaus Miedel

Im Film wurde viel damit experimentiert, die gezeichneten Figuren vor einem realen Hintergrund agieren zu lassen.[1] Oft gibt es auch Szenen, wie z. B. die Pinballsequenzen, in denen auch die Figuren von echten Schauspielern gespielt werden. Als Schauspieler agieren hier Joseph Kaufmann als Michael Corleone und Beverly Hope Atkinson als Carole. Dies ist einer der Filme Ralph Bakshis, in denen Real- und Zeichentrickfilm vermischt sind. Ein anderes Beispiel dafür ist der Film Cool World, in dem echte Menschen in einer Cartoonwelt agieren.

Veröffentlichung & Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Erstaufführung des Films war am 7. März 1974. Für die Synchronfassung war Joachim Kunzendorf verantwortlich. In Deutschland ist der Film auf VHS erschienen, auf DVD in den Sprachen Englisch, Italienisch und Jiddisch. Im Jahr 2012 ist eine DVD in deutscher Sprache von WVG-Medien herausgebracht worden.

Der Film gilt als größter kreativer Erfolg von Regisseur Ralph Bakshi. Der US-amerikanische Aggregator Rotten Tomatoes erfasst 89%[2] wohlwollende Kritiken in der Fachpresse. Das Lexikon des internationalen Films meinte allerdings:

„[In Starker Verkehr] werden die Gedankenfetzen zwar formal geschickt aus Zeichentrickfiguren und verfremdeten Negativ-Realfilmteilen zu einem Abbild der amerikanischen Slum-Gesellschaft der Dirnen und Gangster collagiert; die angestrebte Auseinandersetzung mit urbanen Lebensformen geht jedoch größtenteils in billigem Klamauk, Sex und brutaler Gewalt unter.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento vom 19. Dezember 2005 im Internet Archive)
  2. Starker Verkehr. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 31. Dezember 2023 (englisch, 18 erfasste Kritiken).
  3. Starker Verkehr. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 31. Dezember 2023.