Stefan Adamsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Adamsson
Zur Person
Geburtsdatum 3. Januar 1978 (46 Jahre)
Nation Schweden Schweden
Disziplin Straße
Karriereende 2006
Internationale Team(s)
2000
2001–2003
2004–2005
2006
Crescent
Team Coast/Team Bianchi
Team Barloworld
Continental Team Milram
Wichtigste Erfolge

3 × Schwedischer Meister

Letzte Aktualisierung: 24. September 2018

Stefan Adamsson (* 3. Januar 1978 in Skövde) ist ein ehemaliger schwedischer Radrennfahrer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2000 siegte er im Skandisloppet, dem ältesten schwedischen Eintagesrennen.

Stefan Adamsson begann seine internationale Karriere 2000 beim Radsportteam Crescent und wechselte 2001 zu dem deutschen Team Coast, nachdem er im Jahr 2000 bei der schwedischen Meisterschaft den Titel im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen gewann. Den Titelgewinn im Straßenrennen wiederholte er in der Saison 2002.

Nachdem die Mannschaft in Team Bianchi umbenannt wurde und sich Ende 2003 auflöste wechselte er zum Team Barloworld. 2006 fuhr Adamsson für das deutsche Continental Team Milram, das Farmteam des ProTeams. Nach der Saison 2006 beendete er seine Radsportkarriere.

Familiäres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater Owe Adamsson war mehrfacher schwedischer Meister bei den Amateuren und Olympiateilnehmer 1960. Sein Bruder Anders Adamsson war ebenfalls Radrennfahrer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2000
  • Schwedischer Straßenmeister
  • Schwedischer Zeitfahrmeister
2002
  • Schwedischer Straßenmeister

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]