Stefan Fricke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Fricke (2013)

Stefan Fricke (* 22. Februar 1962 in Bonn) ist ein deutscher Politiker der Piratenpartei. Er war nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2012 bis 2017 Mitglied im Nordrhein-Westfälischen Landtag.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefan Fricke kam mit einer Conterganschädigung zur Welt. Er wirkte 2009 im Dokumentarfilm NoBody’s Perfect mit. Vor seiner Abgeordnetentätigkeit arbeitete Fricke als selbständiger Informationstechniker.[1]

2006 wurde Fricke Mitglied der Piratenpartei.[2] Er trat bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2010 und der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2012 im Landtagswahlkreis Köln VII als Direktkandidat an, wobei er 1,7 % und 9,6 % der Erststimmen erhielt.[3][4] Bei der Landtagswahl 2010 stand er auf Platz 13 der Landesliste, ebenso bei der Landtagswahl 2012. 2012 zog er über seinen Listenplatz in den Landtag ein,[5] dem er bis zum Ede der Legislaturperiode angehörte.

Mit dem Ende der Wahlperiode und dem Scheitern der Piratenpartei an der 5 % bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2017 schied Fricke aus dem Landtag aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stefan Fricke – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Piratenpartei Köln: Köln VII – Stefan Fricke, abgerufen am 9. Juli 2012
  2. Piratenwiki: Stefan Fricke, abgerufen am 9. Juli 2012
  3. Landtagswahl 2010: Endgültiges Ergebnis für den Wahlkreis 19 Köln VII (Memento des Originals vom 17. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/alt.wahlergebnisse.nrw.de, abgerufen am 9. Juli 2012
  4. Landtagswahl 2012: Endgültiges Ergebnis für den Wahlkreis 19 Köln VII (Memento des Originals vom 17. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/alt.wahlergebnisse.nrw.de, abgerufen am 9. Juli 2012
  5. Abgeordnetenwatch: Stefan Fricke, abgerufen am 9. Juli 2012