Stefan Larsson (Fußballspieler, 1983)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Larsson
Larsson im Training bei Kalmar FF (2007)
Personalia
Geburtstag 21. Januar 1983
Geburtsort StorforsSchweden
Größe 183 cm
Position Abwehrspieler
Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
bis 1997 Storfors FF
1998–2001 Degerfors IF
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2006 Degerfors IF 133 (1)
2007–2011 Kalmar FF 130 (5)
2011– IF Elfsborg 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2011

Stefan Larsson (* 21. Januar 1983 in Storfors) ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Defensivspieler, der mit Kalmar FF 2008 den schwedischen Meistertitel gewann, bestritt in seiner bisherigen Karriere über 150 Spiele im schwedischen Profifußball.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Larsson begann mit dem Fußballspielen bei Storfors FF. 1998 wechselte er in die Jugendabteilung von Degerfors IF. Beim seinerzeitigen Drittligisten kam er später in der Männermannschaft zum Einsatz. Als Meister der Division 2 Västra Svealand zog er 2004 mit der Mannschaft in die Aufstiegsspiele gegen Umeå FC ein. Durch einen 1:0-Auswärtserfolg und ein 2:2-Unentschieden im Rückspiel gelang der Aufstieg in die Superettan. Dort gehörte Larsson zu den Stammkräften und verpasste in den folgenden beiden Spielzeiten nur eine Partie.

Im November 2006 unterschrieb Larsson einen Vertrag bei Kalmar FF. Am ersten Spieltag der Spielzeit 2007 debütierte er in der Allsvenskan, als KFF durch einen Treffer von César Santin einen 1:0-Auswärtserfolg bei AIK feiern konnte. Im Laufe der Saison kam er in allen 26 Saisonspielen zum Einsatz, bestritt aber nur die Hälfte der Spiele über die komplette Spieldauer von 90 Minuten. Im Pokalfinale am 27. September gegen IFK Göteborg musste er den 3:0-Erfolg seiner Mannschaft von der Ersatzbank aus beobachten.[1]

Kurz nach Beginn der folgenden Spielzeit klagte Larsson über andauernde Magenschmerzen. Als Ursache stellte sich eine Entzündung des Blinddarms heraus, so dass er operiert werden musste.[2] Zwischenzeitlich wiedergenesen bestritt er bis zum Saisonende insgesamt 18 Ligaspiele und war somit an der Seite von Arthur Sorin, Henrik Rydström, César Santín und Patrik Ingelsten am Gewinn der Meisterschaft beteiligt. In den folgenden beiden Spielzeiten etablierte er sich als unumstrittener Stammspieler und stand in allen 30 Saisonspielen in der Startformation. Nach einigen Spielerabgängen im Nachgang zum Meistertitel platzierte sich der Klub nur im mittleren Tabellenbereich. Nach Ende der Spielzeit 2011, die der Verein als Tabellenachter beendet hatte, lief sein Vertrag beim Kalmar FF aus.

Bereits im September 2011 wurde Larssons Wechsel zum Ligakonkurrenten IF Elfsborg ab Januar 2012 bekannt. Beim Klub aus Borås unterzeichnete er einen bis Ende 2015 gültigen Vier-Jahres-Kontrakt.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Kalmar FF svenska cupmästare 2007“ - Spielbericht auf svenskfotboll.se@1@2Vorlage:Toter Link/svenskfotboll.se (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 11. Mai 2008)
  2. „Larsson borta hela våren“ - Nachricht bei na.se@1@2Vorlage:Toter Link/www.na.se (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 11. Mai 2008)
  3. bt.se: „Larsson klar för fyra år i Borås“ (abgerufen am 27. Oktober 2011)