Stefan Markolf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Markolf
Personalia
Geburtstag 3. Januar 1984
Geburtsort WitzenhausenDeutschland
Größe 181 cm
Position linker Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1989–2000 VfB Witzenhausen
2000–2001 KSV Hessen Kassel
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2004 KSV Baunatal 30 (6)
2004–2007 1. FSV Mainz 05 II 70 (1)
2007–2008 1. FSV Mainz 05 8 (0)
2008–2009 Wuppertaler SV Borussia 14 (0)
2009–2010 KSV Hessen Kassel 17 (0)
2010–2014 KSV Baunatal 51 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Stefan Markolf (* 3. Januar 1984 in Witzenhausen) ist ein gehörloser ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach den Jugend-Stationen VfB Witzenhausen, KSV Hessen Kassel und KSV Baunatal bestritt der linksfüßige Linksaußenverteidiger Markolf in der Saison 2002/03 sein erstes Oberligaspiel für den KSV Baunatal. Im Jahre 2004 wechselte Markolf gemeinsam mit seinem Mitspieler Henning Lichte zur Regionalliga-Mannschaft des 1. FSV Mainz 05. Im ersten Jahr in Mainz stieg Markolf in die Oberliga ab, absolvierte aber einen Testspieleinsatz in der Bundesliga-Mannschaft. Ab der Saison 2005/06 stand er unter Trainer Jürgen Klopp im Profikader der Mainzer;[1] den ersten Einsatz hatte er am 24. August 2007 beim Spiel gegen Borussia Mönchengladbach. 2008/09 spielte er beim Wuppertaler SV Borussia in der 3. Liga. 2009 unterschrieb Markolf einen Zweijahresvertrag beim KSV Hessen Kassel. 2010 einigte er sich mit dem Verein auf die vorzeitige Auflösung des Vertrags.

Im Jahre 2011 nahm er an der Fußball-Europameisterschaft der Gehörlosen teil und gewann mit der deutschen Mannschaft die Bronzemedaille.[2] Nach dreimonatiger Vereinslosigkeit unterschrieb er einen neuen Vertrag bei seinem alten Verein KSV Baunatal.[3] Mit dem Verein stieg er als Meister der Hessenliga 2013 in die Regionalliga Südwest auf.

Markolf beendete seine Karriere als Fußballer im Jahre 2014 und ist seitdem als Physiotherapeut und Osteopath tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.[4]

Besonderheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Markolf ist von Geburt an fast völlig gehörlos.[5] Dank logopädischer Förderung hat er eine nahezu fehlerfreie Aussprache. Trotz seiner Behinderung wird Markolf eine gute Spielübersicht bescheinigt. Er trägt im Spiel Spezialhörgeräte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stefan Markolf: Mit Hörgerät in die Bundesliga, WZ, 17. Juli 2007
  2. Gehörlose: Deutsche Fußballer gewinnen kleines Finale gegen GBR (Memento des Originals vom 13. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.behindertensport-news.de, abgerufen am 11. März 2013.
  3. NH24: Stefan Markolf unterschreibt beim KSV Baunatal
  4. Botschafter. In: European Championship 2020. Abgerufen am 5. Februar 2021 (deutsch).
  5. Stefan Markolf: „Ich fühlte mich nicht richtig behandelt“, Interview von transfermarkt.de mit Stefan Markolf