Stefan Schreiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Schreiter (2011)

Stefan Schreiter (* 9. Dezember 1964 in Kassel) ist ein deutscher Unternehmer. Er ist Anteilseigner der Duales System Holding GmbH & Co. KG.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur studierte Schreiter Betriebswirtschaftslehre in Göttingen und startete 1991 seinen beruflichen Werdegang bei der Thyssen Industrie AG. Danach wechselte er zur ITT Automotive GmbH. Von 1998 bis 2002 war er bei Carl Zeiss Oberkochen tätig und Chief Financial Officer Vorstand der Carl Zeiss Ophthalmologie Systems. In dieser Zeit ging das Unternehmen an die Börse. Von 2002 bis 2006 war Schreiter Geschäftsführer der Stabilus GmbH. Seit 2006 war er Chef der DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG, in deren Beirat er zum 1. März 2015 für kurze Zeit wechselte. Von 2010 bis 2014 war er außerdem Mitglied im Aufsichtsrat und im Beirat der Autowerkstattkette A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG.

Schreiter ist seit 2015 Senior Advisor der Unternehmensberatung Oxera Consulting LLP.[2] Im September 2015 gründete Stefan Schreiter die SSC-Investments GmbH, deren Geschäftsführer er ist.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schreiter ist Mitglied im Kuratorium des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin.[3] Außerdem unterstützt er die documenta in seiner Heimatstadt Kassel.[4]

Stefan Schreiter ist Gründer der Erika und Erwin Schreiter Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Lebensumstände von Menschen in unterschiedlichen Regionen der Welt zu verbessern.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.dsd-holding.de/impressum.html
  2. Oxera welcomes new Senior Adviser, Stefan Schreiter. Firmenseite oxera.com. Abgerufen am 7. März 2016.
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 31. August 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutscheoperberlin.de Website der Deutschen Oper Berlin, abgerufen am 26. August 2013.
  4. Es gibt wieder documenta Bücher. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine, 28. August 2012, S. 40.
  5. Website der Erika und Erwin Schreiter Stiftung, abgerufen am 26. August 2013