Steffen Schwarzkopf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steffen Schwarzkopf (2014)

Steffen Rainer Schwarzkopf[1] (* 13. März 1973 in Berlin) ist ein deutscher Journalist, Redakteur und Chefreporter.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1992 bis 1994 volontierte Steffen Schwarzkopf bei Radio Hundert,6, wo er anschließend als Redakteur arbeitete. Von 1995 bis 1997 war er Redakteur beim Berliner Lokalfernsehsender IA Fernsehen, später Chefreporter. 1997 wechselte er als Redakteur bzw. Reporter ins Sat.1-Landesstudio Berlin. Ab 1998 war er Reporter für die Sat.1 Nachrichten und berichtete ab 2001 auch für Welt (ehemals N24) aus Krisengebieten. Von Mai 2016 bis Juli 2022 war er für Welt Leiter des Studios in Washington, D.C. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland ist er Chefreporter des Senders.[2]

Im Jahr 2008 wurde Schwarzkopf für seine Berichterstattung aus Afghanistan und Kenia in der Kategorie „Bester Auslandsreporter“ für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.[3] 2013 erhielt er eine Nominierung für den Liberty Award.[4]

Schwarzkopf ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. In seiner Zeit als US-Korrespondent lebte er mit seiner Familie in Maryland.[5]

Aktuell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steffen Schwarzkopf war einer der ersten Kriegsreporter der für den Sender Welt von der Front berichtete und die Eskalation vor dem Ausbruch des Russischen Überfalls auf die Ukraine dokumentierte.[6] Am 15. März 2022 gab er im deutschen Studio des Senders ein Interview über seine Eindrücke seit Kriegsbeginn.[7] Am 28. März 2022 berichtet er aus Irpin über den Einsatz ausländischer Truppen im umkämpften Gebiet.[8]

Während einer Live-Übertragung in Erfurt zum TV-Duell wurde er vor dem Thüringer Landtag belästigt.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Steffen Schwarzkopf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Steffen Schwarzkopf (Memento vom 8. Februar 2013 im Internet Archive), n24.de.
  2. Steffen Schwarzkopf. In: Welt.de. Abgerufen am 25. Januar 2023.
  3. 2008 Beste Moderation Information – Steffen Schwarzkopf (Memento vom 18. September 2009 im Internet Archive), deutscherfernsehpreis.de.
  4. Steffen Schwarzkopf (Memento vom 28. März 2017 im Internet Archive), liberty-award.de.
  5. DWDL.de: Welt startet neuen Podcast mit Steffen Schwarzkopf. Abgerufen am 4. März 2021.
  6. AN DER FRONT: Steffen Schwarzkopf berichtet direkt von der Gefechtslinie in der Ukraine, 21. Februar 2022, abgerufen am 16. März 2022
  7. „Es setzt eine Art Gewöhnung ein, das ist skurril“ - Steffen SCHWARZKOPF über seinen Einsatz in KIEW auf Welt, 15. März 2022, abgerufen am 16. März 2022
  8. US-amerikanische FREIWILLIGE kämpfen in Irpin Welt online vom 28. März 2022
  9. TV-Duell in Thüringen: Mann schlägt Steffen Schwarzkopf ins Gesicht. In: RedaktionsNetzwerk Deutschland. 12. April 2024, abgerufen am 16. April 2024.