Steinbach (Helme)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steinbach
Daten
Gewässerkennzahl DE: 5648152
Lage Landkreis Nordhausen, Thüringen, Deutschland
Flusssystem Elbe
Abfluss über Helme → Unstrut → Saale → Elbe → Nordsee
Quelle nordwestlich von Liebenrode
51° 33′ 8″ N, 10° 37′ 2″ O
Mündung westlich von Günzerode in die HelmeKoordinaten: 51° 31′ 16″ N, 10° 39′ 11″ O
51° 31′ 16″ N, 10° 39′ 11″ O

Länge ca. 5,3 km[1]

Der Steinbach ist ein gut 5,3 km langer, linker Zufluss der Helme im Landkreis Nordhausen, im Freistaat Thüringen, in Deutschland.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das kleine Fließgewässer entspringt nordwestlich von Liebenrode. In Liebenrode wird es zu einem kleinen Teich angestaut. Der Steinbach fließt Teils in südliche und anderen Teils in nördliche Richtung. Er streift noch einige Erdfälle nordöstlich von Liebenrode. Nachdem er die B243 unterquert hat, mündet er westlich von Günzerode in die Helme.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karte von Google Earth

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]