Stenbjerg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stenbjerg
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Stenbjerg (Dänemark)
Stenbjerg (Dänemark)
Stenbjerg
Basisdaten
Staat: Danemark Dänemark
Region: Nordjylland
Landesteil: Nordjylland
Kommune
(seit 2007):
Thisted
Koordinaten: 56° 55′ N, 8° 21′ OKoordinaten: 56° 55′ N, 8° 21′ O
Einwohner: < 200
Postleitzahl: 7752
Landungsplatz Stenbjerg
Landungsplatz Stenbjerg
Vorlage:Infobox Ort in Dänemark/Wartung/Fläche fehlt
Vorlage:Infobox Ort in Dänemark/Wartung/Höhe fehlt

Stenbjerg ist eine kleine Gemeinde an der Nordwestküste von Dänemark auf der Halbinsel Thy. Die nächste Großstadt Aalborg liegt etwa 125 km nordöstlich von Stenbjerg.

Stenbjerg gehört wie der Nachbarort Vorupør zur Thisted Kommune. Der Ort lebt noch teilweise vom Fischfang, vor allem aber vom Tourismus, was an zahlreichen Ferienhäusern ablesbar ist.

Die kleine Dorfkirche wurde 1895 im neoromanischen Stil errichtet. Der Dachreiter musste 1922 den ursprünglichen Glockenturm ersetzen, weil die Ziegelsteinmauern sein Gewicht nicht tragen konnten.[1]

Am Strand liegt der Stenbjerg Landingsplads: Der Landungsplatz dient mangels Hafen dazu, Fischerboote auf den Strand zu ziehen. Die alten Gerätehäuser der Erwerbsfischer wurden durch bürgerschaftliches Engagement vor dem Verfall gerettet und sind heute ein beliebtes Fotomotiv. Im Rettungshaus kann das alte Seenotrettungsboot besichtigt werden.

Die wildromantische, karge Umgebung von Stenbjerg war im 20. Jahrhundert bei Malern beliebt: Jens Søndergaard, Peder Severin Krøyer und Marie Krøyer arbeiteten hier, später kam die Flensburger Malerin Käte Lassen. In ihrem Häuschen (Stenbjerg Kirkevej) haben engagierte Kunstfreunde eine kleine Gedenkstube eingerichtet.[2][3]

Stenbjerg verfügt über einen breiten, vergleichsweise groben Sandstrand, hinter dem sich Dünen erheben. Je nach Windverhältnisse gibt es am Strand gute Bedingungen zum Wellenreiten. Wander- und Radwege erschließen die Umgebung.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte der Kirche in Stenbjerg (dän.) (Memento des Originals vom 25. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/aalborgstift.dk Bistum Aalborg, abgerufen am 16. August 2014.
  2. Sehenswertes in Stenbjerg: Käte Lassens Haus (dän.) Naturschutzbehörde, abgerufen am 17. August 2014.
  3. Die Maler Käte Lassen und Jens Søndergaard (dän.) Bibliothek Thisted, abgerufen am 19. Oktober 2013.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stenbjerg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien