Stephan Meyer-Kohlhoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stephan Meyer-Kohlhoff (* 1962 in Bremen) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wuchs in Hofheim am Taunus auf, wo er auch sein Abitur machte. Meyer-Kohlhoff besuchte die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.

Tätigkeit als Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rollen in Filmen/Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meyer-Kohlhoff bekam 1987 seine erste größere Fernsehrolle in dem dreiteiligen englischen Fernsehfilm „The Contract“, in dem er einen jungen Diplomaten spielte, der in den Westen entführt wurde, um seinen Vater zu erpressen. 1989 spielte er in dem ersten deutschen TV-Spielfilm über AIDS „Unsichtbare Mauern“ mit.

Für die Rolle des Prinzen in der Verfilmung von Aschenputtel unter der Regie von Karin Brandauer lernte er reiten. Gedreht wurde in Berlin und der damaligen Tschechoslowakei. Dann folgte das RTL-Abenteuer Schloß Pompon Rouge. In den Anfangsjahren von Gute Zeiten, schlechte Zeiten spielte er über vier Monate den (ersten) Martin Wiebe, einen Tischler mit Schulden und Schuldgefühlen. 1997 folgte sein erster Tatort, der zunächst als eine Folge der „Kommissarin“ in Hamburg gedreht wurde.

Bei „Unter Uns“ war Meyer-Kohlhoff der Journalist Thomas Blank, der über die Amnesie von Irene Weigel ein Buch schrieb, was sie ihm nie verzieh. In der preisgekrönten Serie KDD-Kriminaldauerdienst hatte er einen Kurzauftritt als betrügerischer Kinderarzt Dr. Moritz, ebenso einen Kurzauftritt in dem Oscar-nominierten Spielfilm „Baader-Meinhof-Komplex“ als Nachtwächter im Frankfurter Kaufhaus Schneider.

Filmographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme
Serien

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Baader Meinhof Complex – Film information, facts, quotes and goofs – Celebs Journal. Abgerufen am 3. Juni 2017 (englisch).
  2. Stephan Meyer-Kohlhoff bei Rotten Tomatoes. Abgerufen am 3. Juni 2017 (englisch).
  3. The Contract – Movie | Moviefone. Abgerufen am 3. Juni 2017 (englisch).